Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung
Verlag | Beltz |
Auflage | 2024 |
Seiten | 168 |
Format | 15,1 x 23,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 293 g |
ISBN-10 | 3779978814 |
ISBN-13 | 9783779978817 |
Bestell-Nr | 77997881A |
Die genuin pädagogische Denkfigur der (De-)Zentrierung ist in unterschiedlichen Varianten in der Erziehungswissenschaft zu finden und ruht auf einem relativ feststehenden, westlichen wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Fundament. Die Beiträge des Bandes reflektieren dieses Verständnis von Bildung als (De-)Zentrierung und diskutieren Möglichkeiten, das Bildungsdenken selbst progressiv und produktiv zu dezentrieren. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung kommen dabei verschiedene aktuell diskutierte Themen wie Global Citizenship Education, Well-Being, Posthumanismus und die Mensch-Tier-Beziehung in den Blick.
Rezension:
»Für das Fachpublikum sind die Aufsätze durchaus interessant gestaltet, nehmen differenzierte Positionen ein und zeigen sich in ihren Forderungen integrativ und Anschlussfähig an bestehende theoretische Modelle.« Joschka Sichelschmidt, Socialnet, 17.11.2023