Bildungserfahrungen an Montessorischulen - Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2012 |
Seiten | 270 |
Format | 15,0 x 20,7 x 1,5 cm |
Gewicht | 374 g |
ISBN-10 | 3531185071 |
ISBN-13 | 9783531185071 |
Bestell-Nr | 53118507A |
Diskurs Reformpädagogik
Klappentext:
Selbsttätiges Lernen und die Annahme eines 'inneren Bauplans' des Kinders sind zentrale Ideen der Montessoripädagogik. Die Aufgaben des Lehrers werden vor allem in der Vorbereitung der Lernumgebung und einer Lern-Begleitung gesehen. Im Rahmen dieser Studie wurden Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Fragen zur Bewertung des Unterrichts und des Schulklimas vorgelegt. In Form von intensiven Interviews und mit über 600 Fragebögen ist eine empirische Datenlage entstanden, die es in den Debatten um Reformpädagogik bisher nicht gab. Der Band dokumentiert zentrale Ergebnisse und beschreibt eine empirisch-wissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Montessorischulen und deren Konzept.
Der Inhalt
Zentrale Befunde - Forschungsdesign - Montessorischule: eine Kurzcharakteristik - Wie erleben und beuarteilen Montessorischüler und -eltern Schule und Unterricht? - Grundeinstellungen und Werthaltungen - Gesundheitsverhalten und -einstellungen - Kultur elle Bildung, Praxis und Interessen.
Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen in den Bereichen Bildungsforschung und Bildungswissenschaften; Studierende und DozentInnen in den Fächern Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften; Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern; Lehrerinnen und Lehrer.
Die Autoren
Dr. Heiner Barz ist Professor für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Sylva Liebenwein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dr. Dirk Randoll ist Professor für Empirische Sozialwissenschaft im Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.
Inhaltsverzeichnis:
Zentrale Befunde.- Forschungsdesign.- Montessorischule: eine Kurzcharakteristik.- Wie erleben und beurteilen Montessorischüler und -eltern Schule und Unterricht?.- Grundeinstellungen und Werthaltungen.-Gesundheitsverhalten und -einstellungen.- Kulturelle Bildung, Praxis und Interessen.