Bilingualer Erstspracherwerb - Zweisprachig von Anfang an
Verlag | UTB |
Auflage | 2015 |
Seiten | 315 |
Format | 12,0 x 18,5 x 1,8 cm |
Gewicht | 334 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4348 |
ISBN-10 | 3825243486 |
ISBN-13 | 9783825243487 |
Bestell-Nr | 82524348A |
Zweisprachig aufwachsenFrühkindliche Zweisprachigkeit ist heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb?Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische kognitive und soziale Aspekte der frühkindlichen Zweisprachigkeit.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort81 Einleitung91.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen91.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise122 Grundlegende Konzepte152.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie152.2 Bilingualität und Multilingualität162.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb182.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld202.5 Artifizielle Bilingualität272.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau292.7 Verschiedene 'Sprachen'323 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden353.1 Fragestellungen353.2 Hypothesen403.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden504 Forschungsüberblick: frühe Studien654.1 Ronjat (1913)654.2 Leopold (1939 - 1949)694.3 Weitere Studien755 Forschungsüberblick: neuere Studien785.1 Forschung bis 1978785.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983)805.3 Deutsch und Französisch - Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE)905.4 De Houwer (1990)975.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996)995.6 Gawlitzek-Maiwald und Tra cy (1996)1065.7 Lanza (1997)1105.8 Deuchar und Quay (2000)1135.9 Yip und Matthews (2007)1215.10 Hamburg und Wuppertal1275.11 Itani-Adams (2013)1315.12 Weitere Studien1326 Die bilinguale Sprachentwicklung1356.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb1356.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten1396.3 Das Erkennen von Wortgrenzen1446.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern1476.5 Entwicklung des Wortschatzes1566.6 Äquivalente1676.7 Erste Mehrwortäußerungen1736.8 Quantität und Qualität des Inputs1877 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen1927.1 Was ist die Norm?1927.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz1977.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität?2068 Sprachmischung2118.1 Ausmaß der Sprachmischung2118.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung2138.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache2228.4 Arten der Sprachmischung2258.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern2349 Kognitive Aspekte2369.1 Neuronale Grundlagen2369.2 Sprache und Denken2 409.3 Intelligenz und Denkfähigkeiten2489.4 Mentalisierung2539.5 Metalinguistisches Bewusstsein2559.6 Der Erwerb weiterer Sprachen25910 Soziale Aspekte26410.1 Erziehung26410.2 Kulturelle Zugehörigkeit268Literatur274Gesamtregister305