Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung - Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 281 |
Format | 14,6 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 419 g |
Reihe | Forum Psychosozial |
ISBN-10 | 3837933067 |
ISBN-13 | 9783837933062 |
Bestell-Nr | 83793306A |
Obwohl die Begriffe Biografie, Reflexion und Reflexivität im erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsdiskurs anhaltend Geltung beanspruchen, sind sie bisweilen durch semantische Unterbestimmtheit gekennzeichnet. Die Autor_innen aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse, Sozialpsychologie, Kunsttheorie, Phänomenologie sowie Literaturwissenschaft bieten theoretische, methodologische und methodische Zugänge zur Konturierung der genannten Begriffe bzw. der damit verbundenen Konzepte.
Die Autor_innen aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse, Sozialpsychologie, Kunsttheorie, Phänomenologie sowie Literaturwissenschaft bieten theoretische, methodologische und methodische Zugänge zur Konturierung der Begriffe Biografie, Reflexion und Reflexivität. Sie widmen sich dabei Fragen wie: In welchen Relationen stehen Biografie, Reflexion, Reflexivität und Professionalisierungsprozesse zueinander? Unter welchen Bedingungen entsteht Reflexion bzw. Reflexivität? Welche Mikroprozesse sind wie daran beteiligt? Die Auseinandersetzung mit dem Medium der (biografischen) Erzählung, seiner Praxis und seinen Funktionen im Verweisungszusammenhang von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bildet das verbindende Element der einzelnen Beiträge.Mit Beiträgen von Nils Altner, Andrea Dlugosch, Melanie Fabel-Lamla, Tilmann Habermas, Moritz Heß, Marian Kratz, Lisa Niederreiter, Flora Petrik, Ilka Quindeau, Markus Rieger-Ladich, Jörg Schlömerkemper, Gregor Schuhen und Jürgen Stra ub
Inhaltsverzeichnis:
Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung:zugleich ein EditorialMarian Kratz & Andrea DlugoschVom Leben erzählen: Warum und wozu diese ganzen Geschichten?Jürgen StraubBiografisches Erinnern unter dem Primat des AnderenPsychoanalytische KonzeptualisierungenIlka QuindeauWie Welt- und Selbstverständnis sich im Erzählen verändernWiederholen und WidersprechenTilmann HabermasProfessionalisierung von Lehrkräftenaus Perspektive des (berufs-)biografischen AnsatzesForschungsbefunde und Konsequenzenfür die Lehrer_innenbildungMelanie Fabel-LamlaÄsthetik und SelbsterkenntnisÄsthetische Wahrnehmung und künstlerische Handlungin biografischer und professioneller SelbstreflexionLisa NiederreiterDispositionalität und biografische ReflexionJörg SchlömerkemperWider die Rhetorik der AuthentizitätWie sich die Erzählung vom Bildungsaufstieg(nicht) analysieren lässtMarkus Rieger-Ladich & Flora PetrikTransclasse en classeBildung und Selbstbildung im autosoziobiografischen Werkder Schriftstellerin und Lehrerin Annie ErnauxGregor SchuhenBiografische Reflexion und professionelle EntwicklungIm Literarischen Gespräch bedeutsame Themen erzählend entwickelnMoritz HeßDer verkörperte phänomenologische Dialogals Format für Selbstreflexion und Demokratiebildung von Pädagog:innenNils Altner