Bruchrechnen anbahnen in der Grund- und Förderschule - Handlungsorientierte alltagsnahe Übungen vom Apfel bis zur Pizza (3. und 4. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2018 |
Seiten | 64 |
Format | 7,1 x 29,8 x 0,5 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 212 g |
ISBN-10 | 3403081680 |
ISBN-13 | 9783403081685 |
Bestell-Nr | 40308168A |
Bruchrechnen anbahnen durch Anknüpfen an die kindliche Erfahrungswelt von Grundschülern
Erste Schritte in Richtung Bruchrechnung
Die Bruchrechnung ist zwar kein Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule, aber sie ist Teil der Alltagswirklichkeit der Kinder. Es bietet sich also an, die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt spielerisch an Grundlagen der Bruchrechnung heranzuführen.
Bruchrechnung beginnt beim Teilen
Ob die Kinder ein Viertel einer Pizza essen, sich einen Apfel teilen oder der Unterricht eine Dreiviertelstunde dauert - Brüche sind durchaus präsent im Leben der Kinder. Darauf bauen die Materialien dieses Bandes auf und beziehen Themen wie das Teilen ohne Rest, geometrische Körper sowie Torten- und Kastenmodelle mit ein.
Erste Erfahrungen mit Brüchen
Mit Hilfe dieses Bandes erlangen die Kinder bereits im Mathematikunterricht in der Grundschule ein fundamentales Verständnis für Brüche und Bruchzahlen, was ihnen de n Einstieg in die Bruchrechnung auf der weiterführenden Schule erleichtern wird.
Der Band enthält:
- Eine kurze Einführung in das Arbeiten mit Brüchen in der Grundschule
- Tests der Lernausgangslage und des Lernzuwachses
- viele abwechslungsreiche handlungsorientierte Übungen wie Bruchrechengeschichten und Situationen aus dem Alltag (Pizza, Schokolade, Fußballfeld, Paketschnur)
- Spiele zu den Brüchen
Passend zum Buch haben wir Ausschnitte im DIY-Style verfilmt: