Bürgermeister und Krisenkommunikation - Medien- und Öffentlichkeitsarbeit vom Alltagsstress zur Katastrophe
Verlag | Kommunal- und Schul-Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 240 |
Format | 12,6 x 19,4 x 1,4 cm |
Gewicht | 257 g |
Reihe | Bürgermeisterpraxis |
ISBN-10 | 3829314167 |
ISBN-13 | 9783829314169 |
Bestell-Nr | 82931416A |
Kommunikation ist nicht nur im Rahmen einer Krise, aber erst recht bei einer Krise eine nicht zu unterschätzende Notwendigkeit.Krisenkommunikation ist in den vergangenen Jahren zu einem allgegenwärtigen Begriff geworden. Das Buch arbeitet diejenigen Aspekte und Handlungsempfehlungen heraus, die für Verantwortliche und Kommunikatoren kommunaler Organisationen wichtig sind.Es bündelt kompakt die Herausforderungen und Voraussetzungen kommunaler Krisenkommunikation, illustriert anhand von realen Fallbeispielen, die Notwendigkeit der Krisenkommunikation und gibt gezielte praktische Hinweise zu wahrscheinlichen Szenarien. Krise wird hier nicht ausschließlich verstanden im Sinne des Katastrophenschutzes (Großschadensereignis), sondern auch als herausfordernde Entwicklung, die das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in staatliches Handeln auf kommunalpolitischer Ebene untergraben kann.Das Buch soll Einsteigern in der Position eine kompakte Handreichung geben, bietet aber auch erfahrenen kom munalen Verantwortlichen und Kommunikatoren Anregungen für den Umgang mit Krisen.Johannes Latsch ist Pressereferent des Main-Taunus-Kreises und war früher als Journalist tätig. Zudem ist er Gastdozent für Krisenkommunikation an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz des Bundes und gibt Seminare und Trainings.