CSR und Finanzratings - Nachhaltige Finanzwirtschaft: Rating statt Raten!
Verlag | Springer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 340 |
Format | 17,4 x 1,9 x 24,0 cm |
Gewicht | 594 g |
Reihe | Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
ISBN-10 | 3662474603 |
ISBN-13 | 9783662474600 |
Bestell-Nr | 66247460A |
Finanzdienstleister haben eine wesentliche Hebelwirkung um "nachhaltige" Anlage- und Kreditprodukte anzubieten. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Aspekt der Nachhaltigkeitsratings, denn diese sind ein wichtiges Instrument um die öko-soziale Performance von (Finanz-) unternehmen zu evaluieren und dienen damit institutionellen Investoren als Entscheidungshilfe. Die gleiche Funktion haben Qualitätssiegel, auch sie dienen zur Vereinfachung einer nachhaltigen und fairen Kaufentscheidung.
Die Autoren dieses Herausgeberwerkes zeigen die Entwicklung und Bedeutung von Nachhaltigkeitsratings und Qualitätssiegeln und diskutieren deren (zukünftige) Bedeutung.
Das vorliegende Buch bietet sowohl CSR-Expert/innen als auch interessierten Konsument/innen einen umfassenden, interessanten und verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion zur "Vermessung" der Nachhaltigkeit in der Finanzbranche und zeigt, welche Rolle Kaufentscheidung als Hebelwirkung für ein umfangreicheres Angebo t von"grünen" Finanzprodukten spielt.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort des Herausgebers.- Vorwort Prof. Heidrun Kopp.- Vorwort Marlehn Thieme.- Teil I: Information ist alles - Nachhaltigkeitsratings im globalen Kontext.- Teil II: Das gute Geld - Qualität geprüft - Begrifflichkeiten.- Teil III: Kontrolle schafft Vertrauen - Gütesiegel für Privatkund/innen:- Teil IV: Das Prinzip der Verantwortung - Staatenrankings im Fokus.- Teil V: Unternehmensratings: Gestern - Heute - Morgen - Herausforderungen und Chancen.- Teil VI: Potential durch Transparenz - Integriertes Reporting.- Teil VII: Who cares, wins - Ethik und Erfolg in Unternehmen.- Teil VIII: Praktisch nachhaltig.