Casablanca Art School - Eine Postkoloniale Avantgarde 1962-1987 / A Postcolonial Avant-Garde 1962-1987
Verlag | Spector Books |
Auflage | 2024 |
Seiten | 136 |
Format | 19,1 x 1,0 x 27,1 cm |
Gewicht | 406 g |
ISBN-10 | 3959058489 |
ISBN-13 | 9783959058483 |
Bestell-Nr | 95905848A |
Die Publikation bietet einen Überblick über das umfangreiche Schaffen rund um die Casablanca Art School. Die Schule entwickelte sich in den 1960er Jahren unter der Leitung von Farid Belkahia zu einem regionalen Zentrum der postkolonialen modernen Kunst. Es werden die Arbeiten der Hauptprotagonist·innen Belkahia, Mohammed Chabâa, Bert Flint, Toni Maraini und Mohamed Melehi neben Arbeiten von Studierenden und assoziierten Künstler·innen vorgestellt. Morad Montazami führt mit seinem einleitenden Text in das direkte Umfeld der Schule sowie den historischen Kontext ein. Darüber hinaus vollzieht der Katalog die Öffnung des künstlerischen Diskurses hin zur lokalen Geschichte und zur veränderten sozialen Wirklichkeit infolge der marokkanischen Unabhängigkeit nach. Diese Aspekte werden in einem Essay von Fatima-Zahra Lakrissa über das sogenannte "volkstümliche" künstlerische Erbe Marokkos sowie in einer Auseinandersetzung von Maud Houssais mit der Rolle und der Bedeutung des öffentlichen R aums näher beleuchtet.Morad Montazami und Madeleine de Colnet erforschen als Gründer·innen der Plattform Zamân Books & Curating die Gegengeschichten der visuellen Moderne im arabischen, afrikanischen und asiatischen Raum. Esther Schlicht ist Stellvertretende Direktorin der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt. Fatima-Zahra Lakrissa und Maud Houssais sind unabhängige Wissenschaftlerinnen und Kuratorinnen.
The publication offers a comprehensive overview of the impact of the Casablanca Art School. The main protagonists, Farid Belkahia, Mohammed Chabâa, Bert Flint, Toni Maraini, and Mohamed Melehi, together with students, teachers, and associated artists, feature in the book with a large number of works. In addition, the catalogue explores the efforts to open up to local history and changing social realities. These aspects are explored in more detail in an essay by Fatima-Zahra Lakrissa on Morocco's vernacular artistic heritage and an examination of the role and significance of public space by Maud Houssais.As founders of the Zamân Books & Curating platform, Morad Montazami and Madeleine de Colnet explore the counter-narratives of visual modernism in Arab, African, and Asian arenas. Esther Schlicht is deputy director of the SCHIRN Kunsthalle Frankfurt. Fatima-Zahra Lakrissa and Maud Houssais are independent researchers and curators.