Challenge Management - Was Sie als Manager vom Spitzensportler lernen können
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 214 |
Format | 16,5 x 23,6 x 2,2 cm |
mit Lesebändchen | |
Gewicht | 482 g |
ISBN-10 | 3593507463 |
ISBN-13 | 9783593507460 |
Bestell-Nr | 59350746A |
Management ist Herausforderung
Wladimir Klitschko ist nicht nur Profiboxer, sondern auch erfolgreicher Unternehmer: Er gründet K2 Promotions, die Klitschko Foundation und die Klitschko Management Group. 2016 ruft er einen eigenen Studiengang an der Universität St. Gallen ins Leben und vermittelt Grundlagen des "Challenge Managements": Spitzensportlern ist die Gabe gemein, Probleme als Herausforderungen - als Challenge - zu begreifen und sie als solche anzunehmen. Darauf aufbauend sind die Eckpfeiler seiner Managementlehre unter anderem:
- eigene Erfolge auch für andere nutzbar machen,
- aus Niederlagen lernen,
- langfristig planen und kontinuierlich Leistung erbringen.
Wie Manager genau das ins Unternehmen transferieren und Herausforderungen meistern, zeigt Klitschko in seinem inspirierenden Buch.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltBegrüßung, Tatjana Kiel 7Vorwort, Bill McDermott: Der Kampf, der Fall und der Aufstieg 9What a fight! 15Teil IHerausforderungen sind wie die Luft zum Atmen1. Wie alles begann 192. Ergo sum: Ich weiß, wer ich bin 333. Ich bin keine Marionette, ich kann alleine laufen 654. Wissen wird mehr, wenn wir es teilen 82Teil IIMeine zwölf Antworten auf HerausforderungenWeg 1: Coopetition ermöglichen und nutzen 99Weg 2: Progressiv denken und mutig handeln 101Weg 3: Aus Niederlagen lernen und neues Potenzial ziehen 103Weg 4: Eigene Erfolge nutzen und andere teilhaben lassen 105Weg 5: Langfristig planen und kontinuierlich Leistung erbringen 107Weg 6: Auszeiten zur Reflexion nutzen 109Weg 7: Auf Wesentliches fokussieren 111Weg 8: Auf eigene Kompetenzen vertrauen 113Weg 9: Potenzial identifizieren und nutzbar machen 115Weg 10: Höchstleistung explosiv abrufen 118Weg 11: Organisationsstrukturen schaffen 120Weg 12: Stärken und Schwächen des Gegners kennen und nutzen 122Teil IIIWie Experten in der Praxis Challenge Management anwendenWeg 1: Coopetition, Frank Dopheide 127Weg 2: Progressivität, Allyssa Jade McDonald-Bärtl 133Weg 3: Niederlagen, Rolf Schumann 140Weg 4: Erfolge, Ibrahim Evsan 147Weg 5: Planung und Leistung, Christian Seifert 153Weg 6: Reflexion, Miriam Goos 160Weg 7: Wesentliches, Jens Schmelzle 166Weg 8: Kompetenzen, Jean-Remy von Matt 172Weg 9: Potenzial, Leopold Hoesch 178Weg 10: Höchstleistung, Mathias Ulmann 185Weg 11: Organisationsstrukturen, Astrid Schulte 191Weg 12: Stärken und Schwächen, Torsten Bittlingmaier 198Epilog, Arnold Schwarzenegger: Hör nicht auf die "Naysayer"! 205Danksagung 209Register 211