Challenging the Iconic Turn - Positionen - Methoden - Perspektiven
Verlag | De Gruyter |
Auflage | 2023 |
Seiten | 320 |
Format | 17,2 x 2,1 x 25,3 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 791 g |
ISBN-10 | 3110757753 |
ISBN-13 | 9783110757750 |
Bestell-Nr | 11075775A |
Unsere Lebenswelt ist voller Bilder: Neben Kunstwerken finden sich in ihr Fotografien, Film und Fernsehbilder, Bildsymbole und Alltagsbilder, die auf komplexe Weise Bestandteil unserer visuellen Kultur sind. Wie 'funktionieren' diese Bilder? Welche Strategien entwickeln Menschen, um Bilder zu verstehen und für ihre Zwecke nutzbar zu machen? 30 Jahre nach dem Iconic Turn diskutieren die Beiträge des vorliegenden Bandes, welche Herausforderungen sich heute für Forschungen zur kulturellen Wirksamkeit visueller Medien und dem Bilder-Sehen bieten. Der Sammelband vereint aktuelle Positionen zum Umgang mit den Impulsen des Iconic Turn aus den verschiedenen disziplinären Perspektiven der Kunstgeschichte, Philosophie, Theologie und Geschichte über Film-, Tanz-, Kultur- und Religionswissenschaft bis hin zur Pädagogik.
This volume discusses, from various disciplinary perspectives, the challenges that researchers face when studying the agency of visual media, which has been a central approach since the Iconic Turn of 30 years ago. The editors combine contributions from an international lecture series, showcasing current positions on dealing with the impulses of the Iconic Turn, with others by researchers from the University of Regensburg, where more than 10 years ago the transdisciplinary research cluster "Seeing and Understanding" was founded. The contributions represent a wide range of fields, including art history, philosophy, theology, history, and pedagogy as well as film, dance, religious, and cultural studies.