Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 102 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 255 g |
Reihe | Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 60 |
ISBN-10 | 3847428640 |
ISBN-13 | 9783847428640 |
Bestell-Nr | 84742864A |
China ist das drittgrößte Land der Erde und eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Seit der wirtschaftlichen Öffnung in den 1980er-Jahren ist ein kontinuierlicher wirtschaftlicher Aufstieg des Landes zu verzeichnen. Dabei hat das Land die Rolle der verlängerten Werkbank hinter sich gelassen und fokussiert sich auf den Aufbau der Hightech-Industrien. Die Berufsbildung, die als Motor der chinesischen Wirtschaft betrachtet wird, spiegelt die wirtschaftliche Veränderung des Landes wider und durchläuft verschiedene Phasen: von dem Aufbau über die Einführung neuer Strukturen bis hin zur Stabilisierung und Qualitätssicherung. Trotz der vielfältigen Reformen in der Berufsbildung ist diese dennoch mit einigen Herausforderungen konfrontiert.
Inhaltsverzeichnis:
Tabellen- und AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisGrunddatenEinleitung und Zusammenfassung1 Landesspezifischer Kontext1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge2.1 Akademische Ausbildung2.2 Höhere Berufsbildung2.3 Berufliche Ausbildung nach der allgemeinen Schulpflicht3 Das Bildungssystem im ÜberblickGrunddaten Bildungssystem3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems3.2 Steuerung und Finanzierung3.3 Struktur3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich (youeryuan)3.4.2 Primarbereich (xiaoxue jiaoyü)3.4.3 Sekundarbereich I (chuzhong)3.4.4 Sekundarbereich II (gaozhong)3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen (teshu jiaoyu)3.4.6 Tertiärbereich (gaoden jiaoyu)3.4.7 Erwachsenenbildung (chengren jiaoyu)4 Berufliche Aus- und Weiterbildung4.1 Entwicklung und Stell enwert der beruflichen Bildung4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge4.3.1 Berufsbildendes Angebot der MoE in der Sekundarstufe I:Berufsmittelschule der Unterstufe in der Sekundarstufe I (zhiye chuzhong)4.3.2 Berufsbildendes Angebot der MoHRSS in der Sekundarstufe II: Facharbeiterschule (jigong xuexiao)4.3.3 Berufsbildende Angebote der Sekundarstufe II der MoE4.3.4 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die höhere Berufsbildung (gaodeng zhiye jiaoyu)4.3.5 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die beruflich-technische Universität (zhiye jishu daxue)5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals5.5 Berufsbildungsforschung5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung5.7 Internationalisierung, Internationale Berufsbildungszusammenarbeit, länderübergreifende Mobilität5.8 Aktuelle Diskurslinien und zentrale Reformansätze in der beruflichen BildungLiteraturverzeichnisWeiterführende InformationenRechtsgrundlagenAnschriftenInternetadressenOrganigramm BildungswesenRegisterAutorinAbstract
China is the third largest country in the world and one of the largest economies in the world. Since the economic opening in the 1980s, there has been a continuous economic rise in the country. In the process, the country has left behind the role of an extended workbench and is focusing on building up high-tech industries. Vocational education and training, which is seen as the engine of the Chinese economy, reflects the country's economic transformation and goes through various phases, from the establishment and introduction of new structures to stabilisation and quality assurance. Despite the many reforms in VET, it still faces some challenges.