Verlag | Snoeck |
Auflage | 2023 |
Seiten | 24 |
Format | 20,0 x 0,4 x 28,0 cm |
Gewicht | 150 g |
ISBN-10 | 3864424186 |
ISBN-13 | 9783864424182 |
Bestell-Nr | 86442418A |
Pop-Antizipationen
Christa Dichgans lebte in einer Männerwelt, zunächst mit Karl Horst Hödicke verheiratet, folgte ihm 1972 der renommierte Galerist Rudolf Springer. Sie war mit Markus Lüpertz und A. R. Penck befreundet und assistierte Georg Baselitz während seiner Professur in den 1980er Jahren an der Hochschule der Künste in Berlin. Die, wie sie später auch genannt wurden, deutschen Malerfürsten, die im Laufe ihrer Karriere zu bedeutenden künstlerischen Individualisten avancierten und der jüngeren Generation der Jungen Wilden die figurative Expression lehrten, waren unverzichtbare Dialogpartner für Christa Dichgans. Ihre Rolle beschrieb sie so: »In den Sechzigern fühlte sich kein Mann von mir bedroht. Sie fanden, dass ich hübsch sei und spooky, meine Kunst nahmen sie nicht wirklich ernst.« Bereits in der ersten Hälfte der 1960er Jahre entwickelte Christa Dichgans in ihrem frühen Werk im Kern eine Bildformel, die den Vertretern des Kapitalistischen Realismus Sigmar Polke, Ge rhard Richter, Konrad Lueg und Manfred Kuttner in nichts nachstand.
Ausstellung:
CFA Contemporary Fine Arts Berlin: 18/3 22/4/2023
Pop anticipation
Christa Dichgans lived in a male-dominated world: her first marriage to Karl Horst Hödicke was followed 1972 by a marriage to the renowned Galerist Rudolf Springer. She had friendship with Markus Lüpertz and A. R. Penck, and she assisted Georg Baselitz during his professorhip in the 1980s at Berlin s Academy of Fine Arts. The German »painter princes,« as they were later known, artists who over the course of their careers became important figures in Germany and taught figurative expression to the younger generation of the Junge Wilde (Youg Wild Ones), were indispensable dialogue partners for Christa Dichgans. The artist described her role at the time thusly: »In the 1960s, no man felt threatened by me. Men thought I was pretty and spooky, but they didn t really take my art seriously.« Her early works, which were long consigned to the shadows, already bore the germ of a pictorial formula that was to make the artist one of Germany s most important Pop art figures and in no way inferior to Capitalist Realists such as Sigmar Polke, Gerhad Richter, Konrad Lueg, and Manfred Kuttner.
Exhibition:
CFA Contemporary Fine Arts Berlin: 18/3 22/4/2023