Citroën 2CV - Alle Modelle von 1948 bis 1990. enhanced E-Book
Verlag | HEEL Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 128 |
Format | 24,5 cm |
Gewicht | 782 g |
Reihe | Autos, die noch Typen waren |
ISBN-10 | 3868524800 |
ISBN-13 | 9783868524802 |
Bestell-Nr | 86852480A |
Die Ente verkörperte auf perfekte Weise die Synthese aus automobilem Minimalismus und frankophiler Lebensart. Sie war das Lieblingsgefährt bekennender "Nonkonformisten" und bewegter Studenten.Citroen-Kenner und 2CV-Experte Ingo Meier erzählt im dritten Band der Reihe "Autos, die noch Typen waren", die spannende Geschichte eines Autos, das bei seiner Premiere auf dem Pariser Salon 1948 vielfach für Erheiterung sorgt, sich aber schließlich zu einer der erfolgreichsten Konstruktionen der Automobilgeschichte entwickeln wird. Darüber hinaus präsentiert das mit großer Liebe zum Detail geschriebene Buch, alle wesentlichen Modellvarianten und Entwicklungsschritte des französischen Kleinwagenklassikers - inklusive der im belgischen Zweigwerk Forest produzierten Exportmodelle.Das Ganze wird illustriert mit einer Fülle an historischen Dokumenten und zeitgenössischem Bildmaterial. Vor allem die zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos aus privaten Fotoalben dürften dabei sogar die Herzen jener 2CV-Fans höher schlagen lassen, die bereits das eine oder andere Enten-Buch ihr eigen nennen... Wir laden Sie deshalb zu einem nostalgischen Rückblick auf die verschiedenen Facetten eines Kultautos ein, der beweist, das Automobilgeschichte immer auch ein Stück Zeitgeschichte widerspiegelt.
Citroën-Kenner und 2CV-Experte Ingo Meier lädt Sie im dritten Band der Reihe "Autos, die noch Typen waren", zu einer Zeitreise ein, die zeigt, dass Automobilgeschichte grundsätzlich immer auch ein Stück Zeitgeschichte ist. "Unterwegs" lernen Sie alle wesentlichen Modelle des französischen Kleinwagenklassikers kennen. Hierbei wird jedoch nicht nur die französische Produktion im Stammwerk Levallois ausführlich behandelt, sondern auch die für die Erschließung der europäischen Exportmärkte in den 50er und 60er Jahren sehr wichtige belgische Produktion in Forest. Das mit großer Liebe zum Detail geschriebene Buch ist aber weit mehr als ein reiner Typenkompass: Erzählt wird nämlich zugleich auch die spannende Geschichte eines automobilen Meilensteins, die bereits 1922 mit den ersten Überlegungen der Brüder Michelin über ein künftiges Volksautomobil beginnt und erst fast sieben Jahrzehnte später mit dem Produktionsstopp im portugiesischen Werk Mangualde enden wird.Ingo Meier betrachtet da s Phänomen 2CV mit vergleichendem Blick auf die durchaus unterschiedlichen Ausgangsbedingungen in Frankreich, den Beneluxländern, der Schweiz und Österreich, wobei der Schwerpunkt der Darstellung ab 1958 auf der Geschichte des 2CV in Deutschland liegt. Hierzulande avanciert das "hässliche Entlein" und "Anti-Auto" zunächst zum Lieblingsgefährt bekennender "Nonkonformisten" und bewegter Studenten. In den 80er Jahren wird die Bundesrepublik sogar zum wichtigsten europäischen Exportmarkt werden, der mit der "I fly bleifrei"-Ente und der "Sauss-Ente" sogar spezifisch deutsche Sondermodelle hervorbringt.Illustriert mit einer Fülle an historischen Dokumenten und zeitgenössischem Bildmaterial, zeigt das Buch die vielen verschiedenen Gesichter einer automobilen Legende, deren Fans behaupten, dass sie im Grunde gar kein Auto sei, sondern schlichtweg Lebensart verkörpere.Dass auch Lebensart durchaus dem Zeitgeist unterliegt, belegen dabei nicht zuletzt die zahlreichen - bislang größtenteils unveröffentlichten - Privatfotos. Sie stehen für die vielen individuellen 2CV-Geschichten und -Erinnerungen, die dazu beigetragen haben, dass die Ente über Länder-, Sprach- und Generationsgrenzen hinweg, einen festen Platz in der persönlichen Lebensgeschichte vieler Menschen innehat.Eine liebevolle Hommage an ein besonderes Stück Automobilgeschichte.