Citroën - 100 Jahre Automobilgeschichte
Verlag | HEEL Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 416 |
Format | 24,8 x 30,3 x 3,3 cm |
Hardcover mit Schutzumschlag | |
Gewicht | 2514 g |
ISBN-10 | 3958439624 |
ISBN-13 | 9783958439627 |
Bestell-Nr | 95843962A |
Im Jahr 1919 lief in Europa erstmals ein vollständig karossiertes und ausgestattetes Auto in Serienproduktion von einem Montageband: der erste Citroën. Die folgenden 100 Jahre brachten mehrere Meilensteine der Automobilgeschichte hervor - die Werke außergewöhnlicher Konstruktuere, Designer und Manager, angefangen beim charismatischen Gründer André Citroën selbst.Die französischste aller Automarken war zugleich auch die internationalste, wuchs durch die Anwendung US-amerikanischer Vorbilder und blickte für die Zukunft immer häufiger auch nach China. Das Unternehmen leistete Pionierarbeit in Sachen Werbung und Kommunikation, entwickelte legendäre und einzigartige Modelle wie Traction Avant, 2 CV und DS. Citroën wurde aber durch dramatische Krisen an den Rand des Abgrundes sowie in die Hände neuer Eigentümer geführt und erlebte zwei dramatische Übernahmen, erst durch Michelin, später durch Peugeot. Von der charismatischen Figur des Gründers, über zahlreiche originelle Köpfe, die sein Unternehmen weiterführten, die spannende Geschichte des Unternehmens und seiner Modelle, die Fehlschläge mit dem Wankelmotor und die Triumphe im Rallyesport - dieses prachtvolle Buch lässt keinen Aspekt dieser besonderen Geschichte aus.Fazit: Zum hundertsten Geburtstag erscheint die erste und umfassende Gesamtdarstellung des Unternehmens in deutscher Sprache. Mit über 400 Seiten, rund 2,5 kg schwer und über 800 fantastischen Bildern ist dieses Buch ist die ultimative Citroën-Bibel!