Cross Generational Intelligence - Kooperation der Generationen im Unternehmen
Verlag | Haufe-Lexware |
Auflage | 2020 |
Seiten | 503 |
Format | 17,0 x 24,0 x 2,8 cm |
Gewicht | 836 g |
Reihe | Haufe Fachbuch |
ISBN-10 | 3648134248 |
ISBN-13 | 9783648134245 |
Bestell-Nr | 64813424A |
Während die Generation Y mit ihrer Arbeitsethik und ihren Ansprüchen an Kommunikation, Feedbackkultur und Work-Life-Balance Babyboomer und Generation X herausfordern, kommt bereits die Generation Z ins Unternehmen: digital aufgewachsen, flexibel und gut vernetzt. Die Einstellungen zueinander sind dabei oftmals von Vorurteilen und Labels geprägt. Worauf müssen Arbeitgeber sich einstellen und wie gelingt gute Zusammenarbeit?
Die Autorinnen stellen die vier Generationen mit Blick auf ihre Errungenschaften in Kommunikation, Zusammenarbeit, Personal- und Organisationsentwicklung vor. Sie geben Empfehlungen zur Überwindung des Generation Gap und stellen Team-Building-Tools und Workshop-Ideen vor, die eine konstruktive und produktive Zusammenarbeit fördern.
Inhalt
Generationen am Arbeitsplatz: Prägung und WerteArbeitgebermarketing, interne Kommunikation, Open Space und HomeofficeVertrauen und Feedback-Kultur, Leistung und Performance, Mentoren und Coaches, Erreichbar keitDas agile Unternehmen und die Persönlichkeit der Führungskraft: Intrapreneurship als KernkompetenzWie werden wir morgen zusammenarbeiten?