Das Kulturpublikum - Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2011 |
Seiten | 311 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 450 g |
ISBN-10 | 3531180924 |
ISBN-13 | 9783531180922 |
Bestell-Nr | 53118092A |
Empirische Publikumsforschung im Überblick
Mit einem Grußwort von J.R. Siewert, C.Herfarth, J.Jähne, V.Schumpelick
Klappentext:
Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik - insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung - kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika - Museumsbesucher - Musikpublika - Film- und Kinopublika - Kulturtouristen. In den Beiträgen werden - bezogen auf die genannten Sparten - die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.
Inhaltsverzeichnis:
Geleitwort von Armin Klein - Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung - Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung - Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern - Besucherforschung und Evaluation in Museen - Musikpublikum und -forschung - Das Kinopublikum im Wandel - Kulturtouristen