Das LEHRbuch - Trainerwissen auf den Punkt gebracht
Verlag | managerSeminare Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 336 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 650 g |
Reihe | managerSeminare |
ISBN-10 | 3936075891 |
ISBN-13 | 9783936075892 |
Bestell-Nr | 93607589A |
Das praxisorientierte Grundlagenwerk für Trainer, Gruppenleiter und weiteren lehrenden Berufen bietet wertvollen Input über Planung, Gestaltung, Evaluation und Nachbereitung von Seminaren und Kursen. Insbesondere profitiert davon der Trainer-Nachwuchs. Denn dieser erhält eine fundierte Orientierung über die Kursgestaltung in den verschiedenen Trainingsphasen, bezieht umfangreiches und mit Beispielen versehenes Methodenwissen über das Leiten von Gruppen, den Einsatz von Medien, den Umgang mit Problemen, das Rollenverständnis des Trainers und vieles mehr.
Grundlagenwerk für Business-Trainer und andere lehrende Berufe. Wertvoller Input zu Planung, Gestaltung, Evaluation und Nachbereitung von Seminaren. Mit diesem Buch können Sie einschätzen, wie effektiv Ihre Lehrangebote überhaupt sind.
Gute Lehre ist oft Glückssache. Die meisten Seminarleiter erarbeiten sich ihre Didaktik und Methodik durch "Learning by Doing". Zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit nehmen sich viele von ihnen gewöhnlich nicht die Zeit, sich tief in die Planung und Gestaltung ihrer Fortbildungsveranstaltungen einzuarbeiten - meist, weil sie diese Tätigkeit neben ihrer eigentlichen Arbeit durchführen. Zudem fehlt es in vielen Berufsfeldern an geeigneten didaktischen Fortbildungsangeboten. Lehren zu lernen wird damit zu einem langwierigen Prozess von Versuch und Erfolg beziehungsweise auch Misserfolg. Und selbst nach vielen Jahren der Praxis sind Trainer oftmals noch unsicher, wie effektiv ihre Lehrangebote überhaupt sind.Wenn Sie sich in einer ähnlichen L age befinden, erwarten Sie sicherlich von einem Lehrbuch direkt anwendbare Praxistipps, die Ihnen die notwendige Sicherheit für die Ausübung Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit geben. Dieses LEHRbuch bietet Ihnen deshalb eine Fülle konkreter, theoretisch fundierter Handlungsempfehlungen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Fortbildungsveranstaltungen. Das Buch ist in einem veranschaulichenden Sprachstil geschrieben und verzichtet für ein besseres Leseverständnis, soweit wie möglich, auf pädagogische Fachsprache.