Verlag | Tropen |
Auflage | 2011 |
Seiten | 160 |
Format | 10,5 x 18,0 x 1,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, broschiert, durchgehend illustriert | |
Gewicht | 134 g |
Übersetzer | Martin Baltes, Rainer Höltschl |
ISBN-10 | 3608503110 |
ISBN-13 | 9783608503111 |
Bestell-Nr | 60850311A |
Marshall McLuhan, der vom verschrobenen Literaturprofessor zum ersten intellektuellen Popstar wurde, ist der Begründer der modernen Medienwissenschaft. Dieses Kultbuch ist die knappste und ebenso einfache wie effektvolle Darstellung seiner bahnbrechenden Medientheorie in Wort und Bild.
Zusammengestellt von Jerome Agel
Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch jung und provozierend.
Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine Weise »massiert«, also beeinflusst.
Damit wurde aus dem ursprünglichen »The Medium is the Message« der neue Titel »The Medium is the Massage«.