"Das Quadrat muss den Raum beherrschen!" - Aurélie Nemours und Zeitgenossen
Verlag | DCV Dr. Cantzsche |
Auflage | 2024 |
Seiten | 160 |
Format | 21 cm |
ISBN-10 | 3969122031 |
ISBN-13 | 9783969122037 |
Bestell-Nr | 96912203A |
Folgt der Lauf der Dinge einer mathematischen Logik, lässt sich alles berechnen? In unserem Zeitalter der Wahrscheinlichkeit würden das manche unumwunden bejahen, woraufhin die Frage gestellt werden müsste: Etwa auch die Kunst? Ja, auch die, sagten zumindest die Apologet:innen der Konkreten Kunst, mit der im 20. Jahrhundert die Abstraktion als Fokussierung auf die "Idee von der Kunst selbst" (W. Kandinsky) weitergeführt wurde. Der Malakt hatte nun vorweg erdachten Ordnungsprinzipien zu folgen, als wären es Naturgesetze. Eine prominente Vertreterin dieses Genres war Aurélie Nemours (1910-2005), die einen Hang zum Quadrat hatte. Es müsse "den Raum beherrschen", lautete ihr Credo. Und so ist das gleichseitige Viereck denn auch in diesem Katalog, der sich schwerpunktmäßig Nemours' Werk widmet, die bestimmende Form. Ihrer ikonischen Position werden 17 weitere beiseitegestellt, die sich ebenfalls mit dem Quadrat auseinandersetzen; zu sehen sind Bilder und Skulpturen mit quadratischen Gr undformen, Rastern oder Leinwänden. All diese Arbeiten ziehen aus dem strengen Diktat des Quadrats ihre Kraft, denn erst mit der Beschränkung der Mittel entfaltet die Kunst ihr volles Potential.
Does everything in the world obey a mathematical logic, can everything be calculated? In our present age of probability, some would say the answer is a straightforward yes, inevitably prompting the question: Even art? Yes, even art, or so the defenders of Concrete Art would respond, a twentieth-century movement that took abstraction as a focus on the "idea of art itself" (W. Kandinsky) to the next level. The act of painting was now to be subject to preconceived organizing principles as though they were laws of nature. One prominent exponent of the genre was Aurélie Nemours (1910-2005), who had a penchant for the square; her credo was that it needed to "rule space." That is why the equilateral quadrangle is the defining shape in this catalog, which brings Nemours' oeuvre into focus. Her iconic position is flanked by works by seventeen others that similarly grapple with the square, including pictures and sculptures with square basic forms, grids, or canvases. All these works derive their force from the stern authority of the square: only when art constrains its means can it bring its full potential to bear.