Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 1998 |
Seiten | 182 |
Format | 10,8 x 1,1 x 17,7 cm |
Gewicht | 112 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1309 |
ISBN-10 | 3518289098 |
ISBN-13 | 9783518289099 |
Bestell-Nr | 51828909A |
Für sämtliche Übergänge im Laufe des Lebens gelten die gleichen grundsätzlichen Prinzipien: das Selbst zu behaupten, aufrechtzuerhalten und ihm Ausdruck zu verleihen. Zu beobachten ist auch das Prinzip, daß einem Fortschritt zu einer höheren Integrationsstufe und höheren Werten eine Krise vorausgeht, eine vorübergehende Entidealisierung und Regression der bislang vorherrschenden Werte und Ideale und der mit ihnen verbundenen Selbstobjekt-Erfahrungen. Darüber hinaus ermöglicht die Tendenz, konkrete Selbstobjekte, also Personen, zunehmend durch abstrakte und symbolische Selbstobjekte zu ersetzen, verläßlichere und weniger enttäuschungsanfällige idealisierende Selbstobjekt-Erfahrungen.
Inhaltsverzeichnis:
Basch, Michael F.: Psychoanalyse und Entwicklung. Köhler, Lotte: Das Selbst im Säuglings- und Kleinkindalter. Ornstein, Anna: Die Psychologie des Kindes in der Latenzphase. Lichtenberg, Joseph D.: Eine selbstpsychologische Betrachtung der Adoleszenz:Übergangsphase oder Sturm-und Drang-Komplex?. Ornstein, Paul H.: Das Schicksal des Kernselbst in den mittleren Lebensjahren. Wolf, Ernest S.: Die Selbstpsychologie und das alternde Selbst im Lebenszyklus. Hunter, Virginia: Interview mit Ernest S. Wolf. Kutter, Peter: Zwischen Selbstpsychologie und Psychoanalyse.