Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 160 |
Format | 17,2 x 24,0 x 1,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 464 g |
Reihe | MuseumsBausteine 19 |
ISBN-10 | 3422074368 |
ISBN-13 | 9783422074361 |
Bestell-Nr | 42207436A |
Zur Vermittlung und Kommunikation von Inhalten bedienen sich Museen heute verschiedener Medien. Das Spektrum reicht von Printmedien über Multimediaproduktionen, "Hands-on"- und Medienstationen bis zu interaktiven, software- beziehungsweise webbasierten Angeboten. Diese verändern den "Lernort Museum" und erweitern ihn in den digitalen Raum. Der vorliegende Band dokumentiert aktuelle Konzepte und Technologien. Er beleuchtet wichtige Instrumente wie Websites, Online-Sammlungen, Social Media, Medienstationen, Multimediaguides und wesentliche Themen wie E-Learning, E-Publishing, Storytelling oder digitale Strategien. Dazu werden konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen zu Konzeption, Produktion und Betrieb von Medien im Museum gegeben. Ein E-Book und ein digitales Toolkit mit stets aktualisiertem Material sowie Medien- und Anwendungsbeispielen ergänzen die Publikation.