Das geopolitische Risiko - Unternehmen in der neuen Weltordnung
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 232 |
Format | 14,4 x 2,1 x 22,2 cm |
Gewicht | 416 g |
ISBN-10 | 359351558X |
ISBN-13 | 9783593515588 |
Bestell-Nr | 59351558A |
Eine neue Agenda für die Wirtschaft
Geopolitik, Nachhaltigkeit und Technologie sind die drei strategischen Herausforderungen der 2020er-Jahre. Die zunehmende Rivalität zwischen den USA, China und Europa, der Klimawandel, neue gesellschaftliche Erwartungen an die Wirtschaft und die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz führen zu völlig neuen globalen Dynamiken. Heute hängen Geschäftsmodelle, Finanzierbarkeit und Reputation von Firmen davon ab, diese externen Faktoren richtig zu managen. Katrin Suder und Jan F. Kallmorgen machen deutlich: Unternehmensstrategie ist auch Geostrategie.»Unternehmen können nicht mehr unpolitisch sein, die Autoren zeigen das deutlich auf. Gleichzeitig werden Wege beschrieben, wie Firmen sich klug politisch positionieren können.«Simone Menne, Präsidentin der AmCham Germany»Selten hatte die Weltpolitik mehr Einfluss auf die Wirtschaft. Wir müssen die geopolitischen Entwicklungen verstehen und damit umgehen - dieses Buch hilft dabei.«Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI)
Rezension:
»Unternehmen müssen ihr Umfeld tiefer verstehen, Risiken früher erkennen. Politökonomische Analysen und Szenarien, die bisher nur ein Tool großer Finanzinvestoren und Weltkonzerne sind, werden auch für Mittelständler überlebenswichtig. Der Einstieg in diese Art des Denkens ist erfreulich niederschwellig: mit Beispielen sehr konkreter Fragen, die sich Topmanagerinnen und Unternehmer stellen sollten.« Christian Schütte, manager magazin, 21.02.2022»Unternehmen und die Herausforderungen der Geopolitik- ein Leitfaden zur rechten Zeit.« Alexander Gallus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.05.2022»Suder und Kalimorgen [haben] ein feines Gespür für Trends, die nun für Unternehmen sicht- und spürbar werden: der Übergang von alten zu neuen Abhängigkeiten von Energie und Rohstoffen, von alten zu neuen Lieferketten, von alten zu neuen Märkten, von alten zu neuen Technologien, vom alten Kalten Krieg zum neuen. Doch das Buch bietet mehr als Analyse und Prognose. Es ist zugleich eine Mahnung an Unternehmen - ob Mittelstand oder Konzern: Sie sollen 'politischer' werden, ein tieferes Verständnis von Politik entwickeln.« Dr. Thomas Speckmann, Internationale Politik, Nr.4 2022