Das sichtbare Publikum? - Publikumsbeziehungen der Massenmedien im digitalen Wandel
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 268 |
Format | 16,0 x 1,6 x 21,5 cm |
Gewicht | 369 g |
ISBN-10 | 3658411716 |
ISBN-13 | 9783658411718 |
Bestell-Nr | 65841171A |
Während sich Massenkommunikation lange an ein anonymes und disperses Publikum richtete, scheint sich dies mit der zunehmenden Digitalisierung der Massenkommunikation grundlegend zu verändern. Denn die Möglichkeiten der Verdatung und Analyse digitaler Kommunikation - ob auf den Plattformen der massenmedialen Anbieter oder in den sozialen Medien - ermöglichen die Echtzeit-Beobachtung von Publikumsaktivitäten, die somit zum ersten Mal in der Geschichte der Massenmedien für diese direkt sichtbar werden. Was dies für Struktur und Form der Massenkommunikation bedeutet, ist Gegenstand der Beiträge des Bandes. Diese wenden sich sowohl aus theoretischer Perspektive als auch im Rahmen empirischer Fallstudien der Frage zu, wie sich im digitalen Wandel auch die Publikumsbeziehungen der Massenmedien verändern - und welche Konsequenzen dies für unser Verständnis der Massenkommunikation hat.
Inhaltsverzeichnis:
Das sichtbare Publikum?.- Die (Transformation der) Beziehung Journalismus | Publikum systemtheoretisch revis(it)ed.- Das partizipative Publikum: Eine theoretische Verortung.- "Audience Visibility".- Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel.- Das umgelenkte Publikum?.- Sichtbares Publikum?.- Blockbuster, Quotenhits, Shitstorms und virale Botschaften.- Die Herstellung von Online-Publika des Bachmannpreises.- Formen mediatisierter Medienrezeption.