Verlag | Reclam |
Auflage | 2016 |
Seiten | 100 |
Format | 11,5 x 17,0 x 0,7 cm |
Gewicht | 94 g |
Reihe | Reclam 100 Seiten 2 |
ISBN-10 | 3150204232 |
ISBN-13 | 9783150204238 |
Bestell-Nr | 15020423A |
»Jede Geschichte über David Bowie muss damit beginnen, wie er aussieht«, schrieb die Sunday Times 1975. Denn Bowie, das Pop-Chamäleon, wechselte ständig nicht nur seine Masken (von Ziggy Stardust über den Thin White Duke zum quasi-normalen Bowie), sondern auch seine Kleider (als einer der schrillsten und gleichzeitig bestangezogenen Popstars aller Zeiten).Sein gewaltiger Einfluss seit frühen Glam-Rock-Tagen zeigte sich nach seinem Tod am 10. Januar 2016 - zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, an dem sein letztes Album erschienen war, drei Tage nach der Veröffentlichung des letzten Videos 'Lazarus': Die Verneigungen etwa bei den Grammy-Awards wollten kein Ende nehmen. Und schon Patti Smith hatte über Bowies Berlin-Platte 'Heroes' geschrieben: »I listened to the record for 72 hours. Day and night. Watching tv and in my sleep.«Frank Kelleter kaufte mit 12 Jahren seine erste Bowie-Platte und kommt seitdem vom Phänomen nicht mehr los: Liebevoll untersucht er hier Songs, Songtexte, Vide os, Schauspielauftritte, Umfeld und Leben des Multitalents und schafft so ein persönliches Denkmal.
Inhaltsverzeichnis:
Intro: »My brain hurt like a warehouse«»Hey, that's far out, so you heard him too«: Bowies Theorie der Medien»The pretty things are going to hell«: Menschliches, Menschenähnliches»I'm Deranged«: Der Verrenkungskünstler»Deep in your room, you never leave your room«: Der Klang der Dinge»Eyes completely open, but nervous all the same«: Höflichkeit, Gebete, Sex»Pretty soon now you're gonna get older«: Bowie und die Ästhetik des NeuerscheinensIm Anhang »Never mind, say something«: Outro