Verlag | UTB |
Auflage | 2020 |
Seiten | 234 |
Format | 15,1 x 21,5 x 1,5 cm |
BC | |
Gewicht | 344 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5343 |
ISBN-10 | 3825253430 |
ISBN-13 | 9783825253431 |
Bestell-Nr | 82525343A |
Der Dialog aus theoretischer und praktischer Sicht
Der Dialog als Kommunikations- und Erfahrungszugang wird in diesem Buch zum einen von psychologischer Seite analysiert: Welche kulturellen Muster, Denkfallen und gruppendynamischen Effekte liegen unserem Miteinander zugrunde und erschweren offene, ehrliche Gespräche? Zum anderen zeigt das Buch auf, wie der Dialog praxistauglich in Coaching und Beratung angewendet und im eigenen Arbeitsumfeld integriert werden kann. Das vorgestellte DI-ARS-Modell ermöglicht hierbei die Verbindung beider Seiten. Das Werk beleuchtet somit sowohl die theoretische als auch praktische Seite des Dialogs und bietet Studierenden als auch Praktikerinnen und Praktikern einen fundierten Einblick in diese Art der Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 7Prolog: Der Dialog in Beratung und Coaching 91 Psychologie und Dialog 131.1 Theory of Mind 151.2 Spiegelneurone 171.3 Heuristiken, Automatismen und Bauchgefühl 181.4 Sozialer Druck 211.5 Konstruktivismus und Dialog 232 Begriffe des Dialogs 332.1 Thinking und Thought 332.2 Feelings und Felts / Embodiment 362.3 Fragmentierung 402.4 Inner State und das Unbewusste422.5 Emotionen 482.6 Mentale Modelle 532.7 Die Philosophie des "Ich und Du" von Martin Buber 613 Ein dialogisches Beratungsmodell für die Praxis 653.1 Das DI-ARS-Beratungsmodell 663.2 Die Primären Felder des DI-ARS-Beratungsmodells723.2.1 Das Primäre Feld "Holismus" 733.2.2 Das Primäre Feld "Detailtreue" 743.2.3 Das Primäre Feld "Motivation/Intention" 753.2.4 Das Primäre Feld "Tun" 773.2.5 Die Vermittlerin "Emotionale Regulation" 803.3 Das DI-ARS-Modell in der Anwendung: Coaching 853.4 Interventionen: Eine Übersicht 993.4.1 Vom Holismus zur Detailtreue 993.4.2 Von der Detailtreue zum Holismus 1003.4.3 Von der Motiva tion/Intention zum Tun 1013.4.4 Vom Tun zur Motivation/Intention 1024 "Erleichterer" für die dialogische Beratung 1044.1 Aktives Zuhören 1094.2 Synchronisierung auf (körper-)sprachlicher Ebene 1114.3 Humor und humorgeleitete Provokation 1134.4 Bildhafte Sprache mit allen Sinnen und Pausen im Präsens 1144.5 Vage Sprache 1164.6 Persönlichkeitsanteile wahrnehmen 1194.7 Denkprozesse anstatt Denkprodukte 1214.8 Verschränkung von Ausdrucksebenen: Sprache, Bilder, Gefühle 1255 Rahmenbedingungen dialogischer Gesprächsführung in der Gruppe 1295.1 Symbole und Regeln 1305.1.1 Hierarchie vernichtet Dialog 1315.1.2 Das Redesymbol 1335.1.3 Die Mitte 1335.2 Vielfalt im Gruppendialog 1346 Grundkompetenzen einer dialogischen Berater-Haltung 1436.1 Der Umgang mit widersprüchlichen Wahrnehmungen 1486.2 Erkunden und Plädieren 1506.3 Systemisches Denken 1526.4 Zwölf dialogische Kompetenzbereiche 1567 Fallbeispiele dialogischer Prozesse 1617.1 Dialog in der Gruppe 1617.2 Das DI-ARS-Modell als Tool für Führungsaufgaben 1708 Praktische Übungen zur dialogischen Kompetenzerweiterung 1778.1 Übungen zur Stärkung des Feldes "Holismus" 1818.2 Übungen zur Stärkung des Feldes "Detailtreue" 1838.3 Übungen zur Stärkung des Feldes "Motivation/Intention" 1868.4 Übungen zur Stärkung des Feldes "Tun" 1908.5 Übungen zum Suspendieren von Annahmen 1948.6 Übungen zum Entschleunigen, Schweigen und Zuhören 1978.7 Übungen zu Beobachten versus Bewerten 2008.8 Übungen zum Verändern von Mustern 2058.9 Übungen zu mentalen Modellen 208Nachwort 213Abbildungsverzeichnis 215Tabellenverzeichnis 217Quellenverzeichnis für Abbildungen und Tabellen219Literaturverzeichnis221Zum Autor 227Personenregister 229Sachregister 231