Der Einfluss und rechtliche Rahmen von Geoblocking im Onlinevertrieb
Verlag | Nomos |
Auflage | 2024 |
Seiten | 481 |
Format | 22,7 cm |
Gewicht | 696 g |
Reihe | Recht und Digitalisierung | Digitization and the Law 20 |
ISBN-10 | 3756016072 |
ISBN-13 | 9783756016075 |
Bestell-Nr | 75601607A |
Mit der Verordnung (EU) 2018/302 hat der EU-Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für die Diskriminierung von Endkunden aufgrund geographischer Eigenschaften (Geoblocking) im Onlinewarenhandel maßgeblich verändert. Diese Regelungen, die neben die bestehenden, insbesondere wettbewerbsrechtlichen, Bestimmungen treten, stellt die E-Commerce-Praxis vor zahlreiche Herausforderungen. Das Werk untersucht den neuen regulatorischen Rahmen für Geoblocking im Onlinewarenhandel und klärt wesentliche Fragen der Praxis im Umgang mit den Bestimmungen der Geoblocking-Verordnung. Analysiert wird die Frage, ob der EU-Gesetzgeber sein Ziel erreicht hat, einen einheitlichen Rechtsrahmen für Geoblocking zu schaffen.