Der Klang der Gegenwart - Eine kurze Geschichte der Neuen Musik
Verlag | Reclam |
Auflage | 2024 |
Seiten | 272 |
Format | 14,3 x 2,6 x 21,7 cm |
Gewicht | 446 g |
ISBN-10 | 3150113202 |
ISBN-13 | 9783150113202 |
Bestell-Nr | 15011320A |
Freiheit in der Musik: musikalische Revolutionen und neue Klangwelten
Die Neue Musik ist nicht in einem Augenblick entstanden: Spätestens ab 1950 haben Komponisten sich mehrfach eine neue Tonkunst vorgestellt, in Manifesten, in ihren Lebenswegen und ihren Kompositionen realisiert und damit eine ganz eigene, extrem farbige Bewegung angestoßen.
Also eine westliche Erfindung nur für Spezialisten? Weit gefehlt! Björn Gottstein beleuchtet das Phänomen von seinen Anfängen bis heute in all seinen Facetten. Die Geschichte der Neuen Musik wird dabei sondiert (immer wieder kommen einzelne Komponisten zu Wort, wird ihr spezifisches Werk vorgestellt), kuratiert (das Buch versucht nichts weniger als einen Gesamtüberblick) und strukturiert (was hängt wie womit zusammen?) - eine mitreißende, faszinierende musikalische Entdeckungsreise von einem begnadeten Erzähler und Kenner der Materie und ein Muss auch für den Fan Klassi scher Musik.
Oliver Messiaen · Karlheinz Stockhausen · Gérard Grisey · Pierre Henry · George Crumb · Christian Marclay · Carsten Nicolai · Jennifer Walshe · Brian Eno · Steve Reich · John Zorn · Maryanne Amacher · Eliane Radigue · Pauline Oliveros · Rebecca Saunders · Marina Rosenfeld · Chaya Czernowin · Wolfgang Rihm · Helmut Lachenmann · György Kurtag · Salvatore Sciarrino · Hans Werner Henze · Harry Partch · Georg Friedrich Haas · Olga Neuwirth · AMM · Georges Aperghis · Peter Eötvös · Sofia Gubaidulina · Giacinto Scelsi · Iannis Xenakis · Christina Kubisch · Johannes Kreidler · Liza Lim · Misato Mochizuki
Rezension:
»Insgesamt ein unglaublich erfrischender Eindruck [...]. Das [Buch] füllt eine enorm wichtige Lücke. [...] Es ist inspirierend.« Deutschlandfunk, 05.2024 »Es ist ein Buch, das man, wenn man [...] musikaffin ist, eigentlich nur mit Gewinn lesen kann.« SWR Kultur, 24.05.2024 »Mit seinem lockeren, manchmal feuilletonistischen und jederzeit vertrauenswürdigen Erzählstil gelingt Gottstein das seltene Kunststück, eine als schwierig geltende Musik auf allgemein verständliche Weise darzustellen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.10.2024