Der Medici-Effekt - Wie Innovation entsteht. Vorw. v. Jeanette zu Fürstenberg
Verlag | Börsenmedien |
Auflage | 2018 |
Seiten | 304 |
Format | 14,2 x 22,0 x 3,0 cm |
Gewicht | 509 g |
Übersetzer | Sascha Mattke |
ISBN-10 | 3864705908 |
ISBN-13 | 9783864705908 |
Bestell-Nr | 86470590A |
Ein junger Mann verlässt Harvard, um ein Start-up zu gründen. Dann kehrt er dorthin zurück, um ein Buch zu schreiben. Dieses Buch wird zum Bestseller und verändert grundlegend, wie Menschen weltweit über Innovation und die Verankerung von Innovationskultur in Unternehmen und Organisationen denken. Nun gibt es die Neuauflage und gleichzeitig erstmals auch eine deutsche Ausgabe.Frans Johansson legt dar, warum bahnbrechende Ideen meistens genau dann entstehen, wenn man Profis verschiedener Fachgebiete gleichzeitig nach der Lösung eines Problems suchen lässt - denn dann wirkt der "Medici-Effekt". Johansson zeigt an Beispielen, wie man das optimale Umfeld für das Auftreten des Medici-Effekts schafft und wie man Ideen zu Innovationen weiterentwickelt. Ein zeitloser Klassiker für jeden Innovator auf dem Weg zu bahnbrechenden Ideen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Teresa Amabile .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Vorwort von Dr. Jeannette zu Fürstenberg .. . . . . . . . . . . . . . 17
Vorbemerkung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Danksagungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Einleitung .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Teil Eins
Die Schnittstelle
Kapitel Eins
Die Schnittstelle - Ihre beste Chance für Innovationen
Affen und Gedankenleser .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Kapitel Zwei
Der Siegeszug der Schnittstellen
Die Musik von Shakira und die Emotionen von Shrek .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Teil Zwei
Den Medici-Effekt in Gang bringen Kapitel Drei
Die Barrieren zwischen Fachgebieten abbauen
Seeigel-Lutscher und Darwinfinken .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Kapitel Vier
Wie man die Barrieren zu Fall bringt
Der Heathrow-Tunnel und Restaurants ohne Essen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Kapitel Fünf
Konzepte zufällig kombinieren
Kartenspiele und Wolkenkratzer .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Kapitel Sechs
Wie man die Kombinationen findet
Meteoriteneinschläge und Codebrecher .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Kapitel Sieben
Eine Explosion von Ideen zünden
U-Boote und progressive Rockmusik .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Kapitel Acht
Wie man von der Explosion Gebrauch macht
MacGyver und Kartoffeln kochen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Teil Drei
Intersektionale Ideen in die Tat umsetzen
Kapitel Neun
Trotz Misserfolgen weitermachen
Gewalt und Schullehrpläne .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Kapitel Zehn
Wie man Erfolg mit Misserfolgen hat
Palm Pilots und kontraproduktive Karotten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Kapitel Elf
Aus dem eigenen Netzwerk ausbrechen
Ameisen und Lastwagenfahrer .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Kapitel Zwölf
Wie man sein Netzwerk hinter sich lässt
Pinguine und Meditation .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Kapitel Dreizehn
Risiken eingehen und Angst überwinden
Flugzeuge und SerienUnternehmer .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 31
Kapitel Vierzehn
Wie man einen ausgewogenen Blick auf Risiken entwickelt
Elefanten und Epidemien .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Kapitel Fünfzehn
An die Schnittstelle gehen ...
... und den Medici-Effekt in Gang bringen .. . . . . . . . . . . . . 259
Endnoten .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Diskussionsleitfaden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
Über den Autor .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299