Der Sinn von Öffentlichkeit - Vorw. v. Jürgen Habermas
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2007 |
Seiten | 410 |
Format | 10,8 x 17,7 x 2,0 cm |
Gewicht | 244 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1836 |
ISBN-10 | 3518294369 |
ISBN-13 | 9783518294369 |
Bestell-Nr | 51829436A |
Bernhard Peters (1949 - 2005) verstand Öffentlichkeit als einen zentralen Motor kultureller Kreativität und gesellschaftlichen Lernens. In teils normativ-theoretisch, teils empirisch orientierten Beiträgen lotet er die Voraussetzungen und Funktionsweisen deliberierender Öffentlichkeit aus und spürt die Bezüge zwischen öffentlichen Diskursen, Transnationalisierungsprozessen, kollektiver Identität und demokratischer Legitimität auf. Der Band versammelt Peters verstreute und zum Teil schwer zugängliche Beiträge zur Öffentlichkeitsthematik aus den Jahren 1993 bis 2005.