Verlag | Narr |
Auflage | 2022 |
Seiten | 130 |
Format | 16,5 x 0,9 x 22,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 214 g |
Reihe | Linguistik und Schule 14 |
ISBN-10 | 3823382756 |
ISBN-13 | 9783823382751 |
Bestell-Nr | 82338275A |
Die LinguS-Reihe verknüpft Sprachwissenschaft mit Fachdidaktik und konkreter Unterrichtspraxis und schließt so eine von Lehramts-Studierenden oft beklagte interdisziplinäre Lücke. Dieser textlinguistisch und lesedidaktisch orientierte Band thematisiert Textverstehen und Textproduktion aus interdisziplinärer Perspektive mit zahlreichen Bezügen zur Praxis des Deutschunterrichtes.
Die Textlinguistik kann durch ihre Fokussierung auf Verstehensprozesse und Kommunikation zur Lösung zentraler Probleme des Deutschunterrichts beitragen. Dieser Band verbindet linguistische Konzepte mit Fragen der Literatur- und Sprachdidaktik und setzt folgende Schwerpunkte: Textkohärenz als wesentliches Kriterium für das Herstellen und Verstehen von Texten; Textsortenkompetenz als kommunikative und soziale Kompetenz; spezifisch schulische Textsorten; Textverstehen und Textproduktion aus linguistischer und didaktischer Perspektive; literarisches Verstehen und Textlinguistik als Brücke zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft; textlinguistische Methoden und Konzepte, die für die schulische Vermittlung und Überprüfung von Textkompetenz hilfreich sein können. Einprägsame Definitionen zentraler Begriffe sowie Aufgaben erleichtern das Verständnis.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1 Textlinguistik für die Schule2 Textsorten3 Kohäsion, Kohärenz und Textsinn4 Literarische Texte verstehen5 Textverstehen überprüfen6 FazitLösungshinweise zu den AufgabenLiteratur