Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 458 |
Format | 15,7 x 2,5 x 21,6 cm |
Gewicht | 694 g |
ISBN-10 | 3825259412 |
ISBN-13 | 9783825259419 |
Bestell-Nr | 82525941A |
Dieser Band liefert eine Übersicht über wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen und präsentiert sprach-, literatur- und mediendidaktische Ansätze. Dabei orientiert er sich an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird überblickshaft dargestellt, problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.Für die 3. Auflage wurden einige Kapitel neu erstellt; daneben wurden alle bedeutsamen deutschdidaktischen Erkenntnisse der letzten Jahre eingearbeitet und das Thema Inklusion stärker in den Vordergrund gerückt."Wer eine gut verständliche und fachlich fundierte Einführung in Konzeptionen der Deutschdidaktik sucht, lese den Band von Hochstadt, Krafft und Olsen."Prof. em. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 3. AuflageVorwort zur 2. AuflageVorwort zur 1. Auflage1 Einleitung2 Sprechen und Zuhören2.1 Zu anderen sprechen2.2 Vor anderen sprechen2.3 Mit anderen sprechen2.4 Verstehend zuhören2.5 Szenisch spielen2.6 Über Lernen sprechen3 Schreiben3.1 Phonographisch orientierter Rechtschreibunterricht3.2 Wortbild- und grundwortschatzorientierter Rechtschreibunterricht3.3 Analytisch-synthetische Verfahren3.4 Spracherfahrungsansatz3.5 Regelorientierter Rechtschreibunterricht3.6 Strategieorientierter Rechtschreibunterricht3.7 Silbenorientierter Rechtschreibunterricht3.8 Produktorientierter Schreibunterricht3.9 Leser:innenorientierter Schreibunterricht3.10 Prozessorientierter Schreibunterricht3.11 Schreiber:innenorientierter Schreibunterricht4 Lesen4.1 Lautlese-Verfahren4.2 Viellese-Verfahren4.3 Lesestrategien einüben4.4 Sachtextlektüre unterstützen4.5 Leseanimation4.6 Literarisches Lesen unterstützen4.7 Vorlesen5 Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen5.1 Textanalyse5.2 Handlung s- und produktionsorientierter Literaturunterricht5.3 Textnahes Lesen (und Schreiben)5.4 Literarisches Unterrichtsgespräch5.5 Szenische Interpretation5.6 Gattungsspezifische Hinweise zu literaturdidaktischen Konzeptionen5.7 Medien und Konzeptionen6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren6.1 Traditionelle Wortschatzarbeit6.2 Lexikonorientierte Wortschatzarbeit6.3 Textorientierte Wortschatzarbeit6.4 Robustes Wortschatztraining6.5 Traditioneller Grammatikunterricht6.6 Operationaler Grammatikunterricht6.7 Situationsorientierter Grammatikunterricht6.8 Integrierter Grammatikunterricht6.9 Funktionaler Grammatikunterricht6.10 Grammatik-Werkstatt6.11 Kontrastiver Sprachunterricht7 SchlussLiteraturFachdidaktische GrundlagenliteraturZitierte LiteraturRegisterAbbildungsverzeichnis
Rezension:
Aus: lehrerbibliothek - G. Buschmann - 19.12.2022
[...] eine ebenso verständliche wie fundierte Einführung
Aus: ekz-info - Vera Knickelmann-Werger - KW 06/23
Obwohl das Gebiet gut abgedeckt ist [...] ist dies umfassende Fachbuch für Studierende und Praktizierende eine wertvolle Zusammenstellung.
Aus: Der Deutschunterricht 2/2017 - Stefanie Granzow / Daniela Nägel / Anett Pollack
[...] Ein Ziel des Werkes ist es, Studierenden und Referendaren Hilfestellungen bzw. Unterstützung für die unterrichtliche Praxis zu geben und gleichzeitig den bereits vorhandenen und oft breit gefächerten Konzeptionen ein kompaktes und übersichtliches Werk, welches Theorie und Praxis miteinander vereint, entgegenzusetzen. [...]
Aus: Media-Mania.de - Matthias Jakob Schmid - 2016
[...] Eine äußerst gewinnbringende Einführung, die nach dem Studium nicht in der Schublade verschwinden wird, da hier die Brücke zwischen theoretischem Input und praktischen Erford ernissen nicht nur angekündigt, sondern auch geschlagen wird. Ein Grundlagenbuch für die Praxis!