Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken - Beispiele aus den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation
Verlag | Schneider Hohengehren |
Auflage | 2022 |
Seiten | 369 |
Format | 16,2 x 2,0 x 22,9 cm |
Gewicht | 605 g |
ISBN-10 | 3834021962 |
ISBN-13 | 9783834021960 |
Bestell-Nr | 83402196A |
Zusammenspiel aus Theorie und Praxis
Mit diesem Buch laden wir Sie dazu ein, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammenzudenken und deren wechselseitige Bezogenheit sowohl aus einer wissenschaftlichen als auch einer praktischen Perspektive zu entdecken.
Mit diesem Buch laden wir Sie dazu ein, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammenzudenken und deren wechselseitige Bezogenheit sowohl aus einer wissenschaftlichen als auch einer praktischen Perspektive zu entdecken. Das Buch ist gedacht für Praktiker_innen unterschiedlicher Berufsgruppen aus Kita und Schule.Entstanden ist die Idee für den Sammelband aus den Erfahrungen mit den Symposien für Entwicklung und Lernen an der Universität Erfurt. Die Symposien bieten neben der Betrachtung theoretischer Inhalte die Möglichkeit, in Workshops praktische Handlungsansätze kennen zu lernen und auszuprobieren. Der nun vorliegende Band integriert die Vorträge der letzten Jahre. Autor_innen aus Forschung und Praxis stellen diagnostische Grundlagen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten für die Schwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Sprache und Kommunikation vor. Autor_innen verschiedener Professionen ermöglichen es den Leser_innen, sich durch eher theoretische Beiträge mit ein em Thema tiefergehend auseinanderzusetzen. Praxisorientierte Beiträge geben Anregungen für das eigene Handeln. Ergänzt werden die Beiträge um weiterführende Praxis- und Literaturempfehlungen.