Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 360 |
Format | 12,0 x 2,5 x 18,5 cm |
Gewicht | 330 g |
Reihe | Kindheitspädagogik und Familienbildung 7 |
ISBN-10 | 382526310X |
ISBN-13 | 9783825263102 |
Bestell-Nr | 82526310A |
Damit Familienbildung ihre präventive Funktion erfüllen kann, brauchen Akteur:innen professionelle Kompetenzen. Erstmals wird mit diesem Lehrbuch eine Didaktik der Familienbildung angeboten, die diese Kompetenzen auf der Ebene des Lernens sowie der Organisation und Planung im Zusammenhang vermittelt.utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen ausführliche Elternbildungsprogramme, die regelmäßig aktualisiert werden. Sie ermöglichen einen Vergleich und die Wahl geeigneter Programme für die Arbeit mit Eltern anhand relevanter Kriterien. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung91. Grundlegendes zum Begriff Didaktik141 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum ThemaDidaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit141 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung161 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung181 4 Kritische Überlegungen zum Begriff "Lehre"191 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung211 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner_innen im Zusammenhang mitunterschiedlichen Angebotsformen251 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen262. Kontextmodell der Didaktik312 1 Der globale Kontext342 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)362 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem)372 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)413. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung443 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung493 2 Biografisches Lernen533 3 Transformatives Lernen573 4 Die Erfahrun gsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung623 5 Lernen am Modell633 6 Informelles Lernen693 7 Resümee734. Modelle der Didaktik794 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung794 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung834 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung854 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung874 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung894 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung925. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung975 1 Die Familienbildner_innen995 2 Die Teilnehmenden1155 3 Die Gruppe1275 4 Der Sach- und Inhaltsbezug1336. Didaktische Prinzipien1446 1 Werte und Normen - ethische Grundlagen didaktischen Handelns1486 2 Lernziele1526 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung1596 4 Teilnehmendenorientierung1656 5 Diversitätsorientierung1706 6 Lebensweltorientierun g1816 7 Sozialraumorientierung1846 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung1927. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens2217 1 Kategorisierung von Methoden2217 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg2287 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses2397 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten2427 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung2547 3 3 Methoden der Biografiearbeit2587 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses2667 5 Transfer2768. Eltern- und Familienbildungsprogramme2879. Digitale Angebote in der Familienbildung2939 1 Stand der empirischen Forschung2939 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote2999 3 Didaktische Planung von Angeboten3039 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung31110. Tools31610 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit31710 2 Methoden der Sozialraumanalyse32410 3 Checkliste Programmplanung32610 4 Checkliste Veranstaltungsplanung32710 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungsein heit33011. Familienbildung in Studium und Weiterbildung33111 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen33111 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung33612. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung345Verzeichnis der Autor_innen355