Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 216 |
Format | 15,0 x 21,5 x 1,3 cm |
Gewicht | 340 g |
ISBN-10 | 3825262707 |
ISBN-13 | 9783825262709 |
Bestell-Nr | 82526270A |
Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
Inhaltsverzeichnis:
Geleitwort7Vorwort zur 1. Auflage8Vorwort zur 3. Auflage101 Grundlagen111.1 Didaktische Reduktion - Begriff und Funktion111.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen181.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven231.4 Reduktion - eine Herausforderung für die Didaktik272 Historische Rückschau352.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion352.2 Martin Wagenschein452.3 Wolfgang Klafki492.4 Dietrich Hering552.5 Gustav Grüner603 Vom Inhalt zum Lerngegenstand653.1 Die "Sache" und die Lernenden653.2 Sachanalyse und didaktische Analyse674 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion)734.1 Stoffmengenproblem und "Vollständigkeitsfalle"744.2 Gründlichkeit und inhaltliche "Tiefenbohrungen"824.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster884.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion964.5 Fachlandkarten1034.6 Das exemplarische Prinzip1084.7 Situiertheit und Systematik1125 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion)1205.1 Inhalte konz entrieren 1: Wesentliches und Elementares1235.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken1285.3 Verstehen - zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung1325.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen1375.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken1445.6 Strukturhilfen1525.7 Darstellen - zwischen Sachlichkeit und "Impression Management"1616 Reduzieren - (auch) eine Lernhandlung1666.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen1666.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken170Techniken und Instrumente176Literatur zum Thema "Didaktische Reduktion"189Personenregister194Sachregister196Anmerkungen198
Rezension:
Aus: Lernen konkret - 01/2016
Ergänzend zu seinem Werk "Viel Stoff - wenig Zeit" bietet Lehner mit der didaktischen Reduktion [...] eine fundierte Grundlegung, die aus allgemeindidaktischer Sicht konkrete Hinweise sowohl zu Reduktion der Stofffülle [...] als auch der inhaltlichen Komplexität [...] bietet. Eine solche Betrachtung auf horizontaler und vertikaler Ebene eröffnet vielfältige Möglichkeiten auch für die aktuellen Herausforderungen in der Unterrichtsgestaltung im FgE.
Aus: Die Österreichische Volkshochschule - Gerhard Bisovsky - 1-2013 Nr. 247
[...] "Didaktische Reduktion" ist [...] sehr zu empfehlen. [...] Lehner zeigt, [...] dass Didaktik keine "trockene" Angelegenheit, sondern eine durch und durch lebendige Sache ist, die gerade heute wichtiger denn je ist.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann- 09.12.2012
[...] Dieser UTB-Band führt umfassend in alle Aspekte der Didaktischen Reduktion ein und gehört deshalb in jede Lehrer-Hand(bibl iothek).
» Zum Volltext der Rezension
Aus: Die Schule - Loretto, Alexander - Nr. 250, Februar 2013
[...] Das Werk, ist eine wertvolle Hilfe zur Planung von erfolgsversprechendem Unterricht.
Aus: erwachsenenbildung.at - Zagler, Adrian -04.03.2013
[...] Lehners Buch überzeugt durch die (von UTB bekannte) klare Gliederung und den übersichtlichen Aufbau. [...]
» Zum Volltext der Rezension