Die Erlebnisgesellschaft - Kultursoziologie der Gegenwart
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2005 |
Seiten | 612 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 750 g |
Reihe | Campus Bibliothek |
ISBN-10 | 3593378884 |
ISBN-13 | 9783593378886 |
Bestell-Nr | 59337888A |
Campus Bibliothek - Klassiker der Geschichte, Sozial- und Kulturwissenschaften
1992 erschien Die Erlebnisgesellschaft zum ersten Mal - und machte rasch Furore. Heute kann der Text mit Fug und Recht als moderner Klassiker der Soziologie gelten. Gerhard Schulze konstatierte einen umfassenden Wandel in unserer Gesellschaft, durch den das Leben zum Erlebnisprojekt geworden ist. Die Erlebnisorientierung ist die unmittelbarste Form der Suche nach Glück. Eine Suche, die noch längst nicht abgeschlossen ist - diese neue Art zu leben müssen wir erst lernen und die Folgen noch bewältigen. Dies gilt auch heute noch: Die Sucht nach dem Kick und nach Performance ist eher gewachsen, und damit ist Gerhard Schulzes Analyse aktueller denn je.
Rezension:
"Gerhard Schulze ist mit seiner prägnant und und präzis formulierten und begrifflich sorgfältig reflektierten Untersuchung ein großer Wurf gelungen." (ZEIT)