Die Farbe der Wahrheit - Dokumentarismen im Kunstfeld
Verlag | Turia & Kant |
Auflage | 2015 |
Seiten | 180 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 203 g |
Reihe | republicart 8 |
ISBN-10 | 3851325176 |
ISBN-13 | 9783851325171 |
Bestell-Nr | 85132517A |
Mit dem Anspruch der Gegenwartskunst auf die Vermittlung oder Bearbeitung von Wirklichkeit ist die Bedeutung dokumentarischer Formen gewachsen. Vor allem in institutionskritischen Kontexten kam es in den 1990ern zu einem Revival von Stilen aus den 70er Jahren, die auf Recherche und anderen journalistischen Techniken beruhen. Diese Entwicklungen können als Symptom eines erneuerten Anspruchs der Kunstwelt auf Realität und gesellschaftspolitische Bedeutung verstanden werden. Oft entsteht dabei das Missverständnis, dass dokumentarische Formen die Wahrheit der politischen und sozialen Felder gewissermaßen unverfälscht abbilden würden. Eine Untersuchung des Dokumentarischen muss auf dessen eigene Politik der Wahrheit zielen. Welche Politik der Wahrheit drückt sich in dokumentarischen Bildern und Tönen aus? Welche Authentizitätsstrategien werden angewandt, umdie Behauptungen zu stützen? Welche Rhetoriken der Wahrheit, Aufrichtigkeit, Objektivität oder Echtheit werden artikuliert? Wie bez iehen sich dokumentarische Arbeiten auf Wirklichkeit oder Wahrheit? Welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Übereinkünfte, Machtverhältnisse und Vorstellungen von Subjektivität? In welcher Verbindung stehen Praxen und Rhetoriken von Wahrheit mit Institutionen, politischen Diskursen und sozialen oder biopolitischen Technologien? Diese theoretischen Fragen werden anhand von Beispielen aus der dokumentarischen Gegenwartskunst untersucht und die Entwicklung verschiedener dokumentarischer Stile skizziert.
Klappentext:
Was ist der 'documentary turn'? Seit mehreren Jahren mehren sich dokumentarische Stile im Kunstfeld. Ihr Auftauchen verweist nicht nur auf eine Veränderung des Kunstbegriffs, sondern auch auf die Transformation dokumentarischer Formen im Kontext medialer Globalisierung. Diese Umbrüche beeinflussen das Verhältnis dokumentarischer Formen zur Realität; sie verändern traditionelle Öffentlichkeiten ebenso wie Formen ihrer Vermittlung.
Vor allem in den letzten Jahren stellt das Kunstfeld eine Art Labor dar, in dem innovative dokumentarische Ansätze entstehen. Darüberhinaus ist der Kunstbereich auch ein Feld von Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Wahrheits- und Kunstbegriffen sowie zwischen verschiedenen Begriffen des Dokumentarischen. 'Die Farbe der Wahrheit' verhandelt klassische Fragestellungen der dokumentarischen Form - ihre Funktion als Knoten von Machtwissen, als Repräsentation der Realität oder mediale Selbstreflektion anhand von neueren Beispielen aus dem Kunstfeld.