Die Filmkultur des Making-of - Dokumentarische Produktionsästhetik im 21. Jahrhundert
Verlag | transcript |
Auflage | 2024 |
Seiten | 362 |
Format | 10,0 x 1,0 x 10,0 cm |
Gewicht | 627 g |
Reihe | Media in Action 6 |
ISBN-10 | 3837671305 |
ISBN-13 | 9783837671308 |
Bestell-Nr | 83767130A |
Dokumentarische Bilder des Filmemachens im Post-Cinema: zur zeitgenössischen Filmästhetik von Filmproduktion.
Filmen sieht man nicht vollständig an, wie sie gemacht wurden. Einblicke in ihre Herstellung liefern jedoch andere Filme: Making-ofs, Filme über Filmproduktion, die sich bis ins frühe Kino zurückverfolgen lassen. Making-ofs breiten sich in der post-kinematografischen Medienkultur des frühen 21. Jahrhunderts explosionsartig aus. Felix Hasebrink analysiert ihre Formen und Verbreitungswege in unterschiedlichen Kontexten: Dokumentarfilm, Home Video, Social Media und Festivalkino. In dieser Perspektive sind Making-ofs weitaus mehr als filmindustrielles Marketing - sie machen darauf aufmerksam, wie das Medium Film heute seine eigenen Produktionsbedingungen ästhetisch bearbeitet.
Rezension:
»Das Thema Making-of wird anspruchsvoll, umfassend und aus verschiedenen Perspektiven behandelt.«
Mario Kowalak, ekz-bibliotheksservice, 33 (2024) 20240813