Die Freiheit in der Liebe - Ein Essay. Vorwort: Stokowski, Margarete
Verlag | Edition Nautilus |
Auflage | 2017 |
Seiten | 160 |
Format | 18,0 x 26,1 x 1,6 cm |
Gewicht | 568 g |
Reihe | Utopien für Hand und Kopf |
Übersetzer | Eva Moldenhauer |
ISBN-10 | 3960540558 |
ISBN-13 | 9783960540557 |
Bestell-Nr | 96054055A |
Als "Die Freiheit in der Liebe" 1967 in Frankreich erschien, 150 Jahre nach der Niederschrift, wurde das Buch begeistert aufgenommen und galt als Vorläufer einer sexuellen Revolution. Fourier kritisiert scharf die "Zivilisation" seiner Zeit und erarbeitet ein alternatives Gesellschaftsmodell, die "Harmonie", die auf dem Ende der monogamen Ehe, der Vervielfältigung von Liebesbeziehungen jeder Art und einer absoluten Gleichheit der Geschlechter basiert. Fourier, immerhin ein Mann des 18. Jahrhunderts, lässt auch Homosexualität, Fetischismus und andere als "pervers" geltende Praktiken als Varianten der Leidenschaft gelten; von den edelsten Gefühlen bis zu den absurdesten sinnlichen Manien, von der heiligen Liebe bis zu schlüpfrigsten Phantasien gilt ihm alles als gleichwertig.
Als Visionär und Utopist entwirft er eine offene Gesellschaft, in der neue Regeln keine Verbote mehr sind, sondern Protokolle sozialer, erotischer, ästhetischer Spiele.
Margarete Stokowski, kämpferische F eministin mit spitzer Feder, hat diesem wiederzuentdeckenden Sozialutopisten ein aktuelles Vorwort gewidmet.
Leseprobe:
"Charles Fourier war bereits Feminist zu einer Zeit, in der es noch keine Girl-Power-Shirts bei H&M gab. 1793 wurde Olympe de Gouge geköpft, nachdem sie die 'Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin' geschrieben hatte. Wenige Jahre später erklärte Fourier: 'Der soziale Fortschritt vollzieht sich entsprechend den Fortschritten in der Befreiung der Frau.' - Ein guter Mann." Margarete Stokowski
Wir wollen von einer neuen Ordnung der Liebe sprechen, in der das Gefühl, der edle Teil der Liebe, in hellem Glanz erstrahlen und alle Beziehungen verzaubern wird. Denn worauf gründet ihr Reich? Darauf, dass das Materielle nicht unterdrückt wird, sondern volle Befriedigung findet, und dass das Bedürfnis danach nicht unziemlicher ist als die Gelüste der anderen Sinne - nach Festgelagen, Konzerten, Düften, Geschmeide usw. Erst wenn das Materielle befriedigt ist, können die edlen Regungen der Liebe ihren Aufflug nehmen, von denen die Jugend in der Zivilisation nur sehr geringe Kenntnis b esitzt.