Die Moderation strategischer Initiativen - Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich moderieren. Mit Online-Zugang
Verlag | managerSeminare Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 360 |
Format | 16,6 x 23,9 x 1,6 cm |
Gewicht | 694 g |
Reihe | Edition Training aktuell |
ISBN-10 | 3958910033 |
ISBN-13 | 9783958910034 |
Bestell-Nr | 95891003A |
Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen und diese als Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit zu tragen. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen vor, welche die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren. Sie entwickeln ein Verständnis für strategische Unternehmensführung, ergänzt um Kenntnisse über Rollen, Aufgaben und Instrumente in der Business-Moderation. Sie werden in die Lage versetzt, auf das passende Methoden-Repertoire aus Moderation und Strategieentwicklung gleicherm aßen zurückzugreifen.
Inhaltsverzeichnis:
EinführungSystemisch-konstruktivistisches Denken und HandelnInstrumente - Nutzen - AuswahlGrundlagen der ModerationEinführungModerations-Methode: Was ist Moderation?ModerationsformateAnforderungen, Herkunft und Anzahl der ModeratorenWer fragt, der moderiert!Interventionen für schwierige SituationenModeration vorbereitenModerierenModeration nachbereitenWerkzeugkoffer ModerationEinführung ModerationKartenfrageZuruffrageInstrumente zur Votierung durch die GruppeBrainstormingExpertenbefragungOrdnungsmittelAktivitäten planenGrundlagen der StrategieentwicklungBegriffsklärungen: 'Strategie' und 'Strategische Initiative'Exkurs: Strategisches ManagementStrategie: Ebenen und BeteiligteStrategie entwickelnVision, Mission und LeitbildZieleUmwelt- und UnternehmensanalyseDie SWOT-Analyse als methodischer Rahmen der AnalyseStrategien ableiten und formulierenDie systemische StrategieschleifeWerkzeugkoffer StrategieentwicklungEinführungVisionsarbeit - Ein fiktives Interview in der ZukunftVisionsar beit - Das TitelblattEin Leitbild entstehtPESTEL-AnalyseFive-Forces-ModellKonkurrenzanalyseStakeholderanalyseGap-Analyse7-S-ModellKostenstrukturanalyseWertkettenanalyseProduktlebenszyklusDie Produkt-Markt-MatrixSWOT zusammenführenStrategie-CanvasStrategie-Workshop und Klausur in der PraxisFahrplan Strategie-WorkshopFahrplan Strategie-KlausurPraxistransferLiteraturStichwortverzeichnisOnline-RessourcenCheckliste InhaltCheckliste TeilnehmerCheckliste RäumlichkeitenCheckliste Material/MedienModerationsskizze (Formular)Checkliste MengenkalkulationExkurs über die Grundlagen von "Management"Strategie-Canvas (DIN-A3-Format)Fahrplan Strategie-WorkshopFahrplan Strategie-KlausurEssentials Strategieprojekt und Change