Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen - Zur Geschichte einer Themenkarriere
Verlag | transcript |
Auflage | 2022 |
Seiten | 330 |
Format | 15,6 x 2,3 x 24,2 cm |
Gewicht | 577 g |
Reihe | Game Studies 2 |
ISBN-10 | 3837663906 |
ISBN-13 | 9783837663907 |
Bestell-Nr | 83766390A |
Explodierende Köpfe, Zombies und maßlose Brutalität - Analysen zu den vermeintlichen Grenzen der Computerspielgewalt.
Gewalt in Computerspielen ist ein viel diskutiertes Phänomen digitalisierter Gesellschaften. Doch inwiefern ist Computerspielgewalt als ein soziales Problem institutionell konstituiert? Jan Husemann untersucht die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen über einen Zeitraum von 30 Jahren. Um verhandelte Problemmuster offenzulegen, wertet er violente Computerspiele mithilfe eines Gewaltanalysemodells aus und stellt die Ergebnisse einer parallel durchgeführten Problemmusteranalyse gegenüber. Dies ermöglicht ihm die exemplarische Darstellung einer Themenkarriere und zeigt zugleich die Bedeutung institutioneller Problemmuster bei der Konstituierung sozialer Probleme auf.
Rezension:
Besprochen in:
https://mediennerd.de, 03.08.2022
Medien for future, 104/2 (2023), Lothar Mikos