Die Schulklasse als Gegenstand der Schulforschung - Thematisierungen und weiterführende Ansatzpunkte qualitativer Forschung
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 246 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 338 g |
ISBN-10 | 3781526720 |
ISBN-13 | 9783781526723 |
Bestell-Nr | 78152672A |
Die Beiträge dieses Bandes fragen nach dem Zusammenspiel organisatorischer und pädagogischer Praktiken der Schulklassengestaltung, nach unterschiedlichen Möglichkeiten der sozialtheoretischen Rahmung und Erforschung der Schulklasse. Zudem erkunden die Beiträge, wie sich die Schulklasse auch jenseits des Klassenraums und im Sprechen von Lehrkräften über sie konstituiert. Der Band gibt Einblicke in Forschungen zur Schulklasse als einer spezifischen sozialen Praxis und konturiert Perspektiven für die qualitative Schul- und Unterrichtsforschung zur Schulklasse.
Die Schulklasse ist ein in der erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung eher randständig beleuchtetes Thema.
Zwar wird schon lange in Schulklassen geforscht, jedoch noch kaum zur Schulklasse. Wenig weiß man also darüber, wie Schulklassen im Schulalltag pädagogisch gestaltet werden.
Die Beiträge dieses Bandes fragen nach dem Zusammenspiel organisatorischer und pädagogischer Praktiken der Schulklassengestaltung, nach unterschiedlichen Möglichkeiten der sozialtheoretischen Rahmung und Erforschung der Schulklasse. Zudem erkunden die Beiträge, wie sich die Schulklasse auch jenseits des Klassenraums und im Sprechen von Lehrkräften über sie konstituiert. Der Band gibt Einblicke in Forschungen zur Schulklasse als einer spezifischen sozialen Praxis und konturiert Perspektiven für die qualitative Schul- und Unterrichtsforschung zur Schulklasse.
Der Band basiert auf den Beiträgen und Diskussionen der im März 2023 am Institut für Erziehungswissenschaft an der Ge org-August-Universität Göttingen realisierten Arbeitstagung zur Schulklasse.