Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung - Empirische Studien im Kontext manueller Arbeitsprozesse
Verlag | Springer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 285 |
Format | 14,8 x 21,3 x 1,8 cm |
Gewicht | 395 g |
ISBN-10 | 3658143088 |
ISBN-13 | 9783658143084 |
Bestell-Nr | 65814308A |
Michael Sailer untersucht, wie und inwieweit im Rahmen von Gamification verwendete Spiel-Design-Elemente Motivation und Leistung beeinflussen können. Neben einer ausführlichen Aufarbeitung des Forschungsstandes in unterschiedlichen Anwendungsfeldern werden zwei empirische Untersuchungen im Kontext manueller Arbeitsprozesse durchgeführt, die aufzeigen, dass Gamification eine wirkungsvolle Maßnahme darstellen kann: Gamification kann zur Erfüllung motivierend wirkender psychologischer Grundbedürfnisse beitragen sowie die Qualität und Quantität der erbrachten Leistung fördern.
Inhaltsverzeichnis:
Funktionen und Wirkweisen von Spiel-Design-Elementen.- Selbstbestimmungstheorie der Motivation im Kontext Gamification.- Untersuchung der Wirkung von Gamification und einzelner Spiel-Design-Elemente-Gruppen.- Empirische Studien im Kontext der Intralogistik.