Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern - Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler_innen
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 470 |
Format | 14,9 x 2,8 x 21,2 cm |
Gewicht | 648 g |
Reihe | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik 8 |
ISBN-10 | 3658383860 |
ISBN-13 | 9783658383862 |
Bestell-Nr | 65838386A |
In dieser Open-Access-Publikation wird zunächst die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern (InMaKreS) konkret definiert und darauf aufbauend das InMaKreS-Modell entwickelt, welches bedeutsame Implikationen für das Beobachten und Anregen kreativen Verhaltens in mathematischen Lehr-Lern-Situationen aufzeigt. In einer Mixed Methods-Studie werden daraufhin vier Kreativitätstypen herausgearbeitet, welche die Spannweite kreativer Fähigkeiten von Erstklässler_innen bei der Bearbeitung arithmetisch offener Aufgaben abbilden. Zudem werden Besonderheiten der kreativen Umgebung wie die Auswahl geeigneter offener Aufgaben oder Unterstützungsmöglichkeiten von Lehrkräften durch den Einsatz (meta-)kognitiver Prompts analysiert und vor dem Hintergrund einer heterogenen Schülerschaft diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:
Teil I Theoretische Grundlagen.- Teil Ii Forschungsdesign.- Teil Iii Forschungsergebnisse.