Die multiethnischen Einflüsse Brasiliens im Schaffen des Komponisten Hekel Tavares (1896-1969) - Ausführliche Erläuterungen am Beispiel seines "Concerto para Piano e Orquestra em Formas Brasileiras" op. 105 Nr. 2
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 683 |
Format | 14,8 x 3,7 x 21,0 cm |
Gewicht | 904 g |
Reihe | Zeitgenössische Musikwissenschaft |
ISBN-10 | 3662646129 |
ISBN-13 | 9783662646120 |
Bestell-Nr | 66264612A |
Barbara Mayer präsentiert in diesem Buch - als weltweit erste tiefgehende Studie überhaupt - den einst für die Musikgeschichte Brasiliens richtungsweisenden, bisher von wissenschaftlicher Seite aber kaum beachteten Komponisten Hekel Tavares (1896-1969). Ein besonderes Augenmerk legt sie hierbei auf die Bedeutung der im europäischen Raum generell weniger bekannten multiethnischen Einflüsse aus den u.a. amerindischen und afrikanischen Ausgangskulturen Brasiliens im Schaffen des Künstlers, speziell in seinem "Concerto para Piano e Orquestra em Formas Brasileiras". Nach einem Überblick über die hierzulande eher ungeläufige brasilianische Musikhistorie samt ihren erstaunlichen Querverbindungen zu Europa werden indigene, afrikanische und europäische Phänomene in der Musikkulturwelt Brasiliens anhand von einschlägigen Notenbeispielen konkretisiert und direkt an Tradition, Ritual und Praxis erläutert. Detaillierte Angaben zu Biographie und Werk des Komponisten ergänzen diese Informati onen.
Inhaltsverzeichnis:
Die kulturgeschichtliche Entwicklung Brasiliens bis zu Hekel Tavares' Zeit.- Die multiethnischen Einflüsse Brasiliens und ihre Auswirkungen auf das Schaffen von Hekel Tavares.- Der künstlerische Werdegang von Hekel Tavares.- Hekel Tavares' Concerto para Piano e Orquestra em Formas Brasileiras.