Die vier Stufen der psychologischen Sicherheit - Auf dem Weg zu mehr Vielfalt und Innovation am Arbeitsplatz
Verlag | Vahlen |
Auflage | 2023 |
Seiten | 159 |
Format | 16,0 x 1,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 306 g |
ISBN-10 | 3800671905 |
ISBN-13 | 9783800671908 |
Bestell-Nr | 80067190A |
"Wer wagt, gewinnt, heißt es. Ganz sicher gilt der Umkehrschluss: Wer sich nichts traut, wird auch nichts erreichen, und "performen" kann nur, wer sich richtig wohlfühlt. Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz ist deshalb ein entscheidender Wettbewerbsvorteil - so die Grundthese von Timothy R. Clark. Ausführlich und gut nachvollziehbar erklärt er, warum das so ist und was Unternehmen tun können, um psychologische Sicherheit zu schaffen. Dabei ist Clark keineswegs blauäugig: Offen spricht er über mögliche Fehlentwicklungen wie Ausbeutung oder Bevormundung und gibt hilfreiche Tipps, wie Einzelne damit umgehen können. Lesenswert!"
getabtract (2024)
Nehmen Sie Mitarbeitenden die Angst am Arbeitsplatz und sie werden Ihre Erwartungen übertreffen
Die vielleicht schwierigste Aufgabe einer Führungskraft besteht darin, die intellektuelle Reibung in einer Organisation zu erhöhen und gleichzeitig die soziale Reibung zu verringern. Wenn dies nicht geschieht und es emotional schwierig wird zu sagen, was man wirklich denkt und fühlt, löst dieser Mangel an psychologischer Sicherheit den Instinkt zur Selbstzensur aus, schaltet das Lernen ab und blockiert Zusammenarbeit und Kreativität.
Dieser praktische Leitfaden zeigt, wie Führungskräfte psychologische Sicherheit in ihren Unternehmen aufbauen können, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter einbezogen, voll engagiert und ermutigt fühlen, ihr Bestes zu geben und ihre Ideen einzubringen.
Kultivieren Führungskräfte psychologische Sicherheit, durchlaufen Teams und Organisationen vier aufeinander folgende Phasen: Zunächst fühlen sich die Menschen einbezogen und akzeptiert, dann fühlen sie sich sicher, um zu lernen, ihren Beitrag zu leisten und schließlich den Status quo infrage zu stellen. Timothy Clark stützt sich auf Psychologie, Philosophie, Sozialwissenschaften sowie seine eigenen Erfahrungen, um zu zeigen, wie Führungskräfte Verhaltensweisen vorleben können und müssen, um, w ie er es sagt,
"entweder den Weg zu zeigen oder im Weg zu stehen".
Durchdacht und pragmatisch wird zeigt, wie die Leistung der Mitarbeitenden die Erwartungen von Führungskräften übertreffen, wenn sie ihnen die Angst nehmen, eine echte leistungsbezogene Rechenschaftspflicht einführen und ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeiter verletzlich zeigen können, während sie lernen und wachsen. Dazu wird ein Rahmenwerk zur Verfügung gestellt, das Führungskräften hilft, ihre Organisationen in Orte der Vielfalt und Inkubatoren von Innovationen zu verwandeln.
Timothy R. Clark ist Gründer und CEO von LeaderFactor, einem globalen Beratungs-, Schulungs- und Assessmentunternehmen für Führungskräfte.