Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Einblicke in Wissenschaft und Praxis
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2023 |
Seiten | 142 |
Format | 16,8 x 0,9 x 24,0 cm |
Gewicht | 350 g |
Reihe | Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis |
ISBN-10 | 3763972870 |
ISBN-13 | 9783763972876 |
Bestell-Nr | 76397287A |
Digital unterstützte Lernkonzepte und -formate Herausforderungen für Pädagogik und Bildungsmanagement
Die digitale Transformation eröffnet neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Themen des Sammelbandes sind die Herausforderungen für die gesamte pädagogische Handlungskette und Teilbereiche des Bildungsmanagements.
Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Inhaltsverzeichnis:
3 Einleitung (Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann)4 Transformatiker gesucht! Weiterbildungspersonal in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann)5 Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung (Esther Bauer; Linda Vogt; Sonja Sälzle; Jennifer Blank)6 Weiterbildung (in) der Zukunft: Wege der digitalen Transformation (Eva Cendon)7 Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung non-formeller Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung (Andreas Dörich; Guido Kwast; Kristian Svane; Julius Verging)8 Offene Bildungsressourcen als Hebel für digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und ManagementJoachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben & Kristina Novy9 Entwicklung und Erforschung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprech end? (Isa Jahnke)10 Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms (Tobias Schmohl; Nina Schmulius; Thomas Bröker; Sabrina Marquardt)11 Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation (Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank)12 Ein Werkzeugkoffer für die informelle Weiterbildung con LehrerInnen?! Die Konzeption eines Recommender Systems für Soziale Medien (Martin Rehm; Marie Lockton; Alan J. Daly; Miguel del Fresno)13 Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung (Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel)