Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 213 |
Format | 16,8 x 1,1 x 23,9 cm |
Gewicht | 420 g |
Reihe | Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit |
ISBN-10 | 3662615339 |
ISBN-13 | 9783662615331 |
Bestell-Nr | 66261533A |
Sowohl die Digitalisierung wie auch das Thema Nachhaltigkeit haben für die Hochschulen in Deutschland zentrale Bedeutung. Sie stellen diese vor vielfältige Herausforderungen und eröffnen zugleich neue Perspektiven. Doch wie lassen sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Kontext deutscher Hochschulen zusammen denken, Kriterien der Nachhaltigkeit im Digitalisierungsprozess einbinden und die Digitalisierung somit in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen?
Im Fokus dieses Bandes stehen die Mittel und Wege, um die Digitalisierung in der Lehre und Forschung im Bereich Nachhaltigkeit zu fördern und das Engagement der Hochschulen in den Bemühungen zur Umsetzung der digitalen Agenda der Bundesregierung zusammenzuführen. Darüber hinaus tragen die Beiträge von Lehrenden und Forschenden unterschiedlichster Disziplinen in diesem Band auch zu der allgemeinen Weiterentwicklung des zentralen Themas "Umsetzung der Sustainable Development Goals" bei.
Das Kapitel 1 wird auf link.springe r.com unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis:
1 Digitalisierung und Nachhaltigkeit durch internationale Ansätze - Beispiele der HAW Hamburg.- 2 Digitalisierung und nachhaltiges Wirtschaften zusammendenken - Eine Herausforderung für die Lehre.- 3 Veränderung durch Veränderung: Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen im Huckepack der Digitalisierung.- 4 Inner Transition in our Universities - Entwicklung digital vernetzter Lehr- und Lernräume.- 5 Transformation durch Digitalisierung gestalten: Die plattform n als Vernetzungs- und Kollaborationsplattform für nachhaltige Hochschulen.- 6 Formatentwicklung, Betreuungsmodell und Organisationsstrukturen: Ebenen und Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit in digitalen Lernarrangements.- 7 Digitale Ansätze zur Vermittlung der SDGs in der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum.- 8 Angewandtes Text Mining im Kontext der Nachhaltigkeitsforschung am Beispiel der deutschen Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz.- 9 Maschinenbaustudium im Spannungsfeld von Ingenieurskompetenzen, Digitalisierung und Nachhaltiger Entwicklung.- 10 Hochschule als digitale Heterotopie: (Organisations-)Bildung für nachhaltige Entwicklung