Digitalität in Englischunterricht und Lehrkräftebildung - Mixed-Methods-Studie zu digitalitätsbezogenen Vorstellungen angehender Englischlehrkräfte
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 307 |
Format | 17,0 x 2,0 x 24,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 600 g |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
ISBN-10 | 338112921X |
ISBN-13 | 9783381129218 |
Bestell-Nr | 38112921A |
Die Arbeit gibt einen systematischen Überblick über das zentrale Konstrukt der Digitalität und verortet dieses in der Fremdsprachendidaktik. Aufbauend erfolgt eine empirische Analyse digitalitätsbezogener Vorstellungen angehender Englischlehrkräfte. Über die Kombination bewährter und innovativer Methoden können hier Hinweise gegeben werden, wie Vorstellungen die Interpretation und Bewertung von Digitalität beeinflussen und sogar in einer Beziehung zu Motivation und Unterrichtshandeln stehen könnten.
Von Diskussionen zum (Un-)Sinn von iPad-Klassen bis zum Hype um generative KI weckt kaum ein Thema so großes Interesse in Schule und Lehrkräftebildung wie die Digitalität. Was meint Digitalität aber genau? Und warum ist der Bereich auch jenseits technischer Fragen so zentral für Lehrkräftebildung und Unterricht? Küplüce bearbeitet diese Fragen mit einer systematischen Begriffsklärung und fachlichen Verortung von Digitalität in der Fremdsprachendidaktik. Darüber hinaus werden mit den Perspektivlinien Entgrenzung, Automatisierung und Adaptivität Beispiele gegeben, wie sich das Thema konkret auf den Unterricht auswirken kann. Schließlich analysiert die Studie das zentrale Konstrukt digitalitätsbezogener Vorstellungen empirisch und gibt Hinweise, wie diese die Interpretation und Bewertung von Digitalität beeinflussen und sogar Auswirkungen auf Motivation und Unterrichtshandeln haben könnten.