x
Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule - Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS)

Taschenbuch
39,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 13,99 €3
Als Mängelexemplar1
3,99 € 109,95 €1
Vergleich zu UVP4
9,99 € 20,00 €4
Vergleich zu UVP4
11,99 € 22,30 €4
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 28,00 €3
Vergleich zu UVP4
19,99 € 39,70 €4
Vergleich zu UVP4
12,99 € 26,10 €4
Vergleich zu UVP4
8,99 € 17,70 €4
Vergleich zu UVP4
8,99 € 17,00 €4
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,00 €4
Als Mängelexemplar5
10,99 € 22,20 €5
Vergleich zu UVP4
34,99 € 69,54 €4

Produktdetails  
Verlag wbv Media GmbH
Auflage 2022
Seiten 407
Format 23,7  x  16,8  x  2,2 cm
Gewicht 972 g
ISBN-10 3763967842
ISBN-13 9783763967841
Bestell-Nr 76396784A

Produktbeschreibung  


Die Begabungs- und Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität und Heterogenität ist grundlegend für ihre weitere Entwicklung. Deshalb arbeitet das Projekt "Leistung macht Schule"
(LemaS) an einem Ansatz, durch den individuelle Potenziale besser erkannt und vielseitige Förderung ermöglicht werden.
Im zweiten Band der Reihe "Leistung macht Schule" stellt der gleichnamige Forschungsverbund diesen Ansatz in sechs Dimensionen vor, die von besonderer Bedeutung für eine begabungs- und leistungsfördernde Schul- und Unterrichtsgestaltung sind. Neben Grundlagenbeiträgen zum Begriffsverständnis, zu Schulentwicklung, Kommunikation und kooperativen Netzwerken, zu förderorientierter Diagnostik und diagnosebasierter Förderung, Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern und Sprachen sowie Beratung und Begleitung stehen Praxisbeispiele zu Strategien, Konzepten, Maßnahmen und Materialien. Als LemaS-P³rodukte werden diese in enger Kooperation von Wissenschaft und Schulen entwickelt und erprobt. Sie alle dienen dem Ziel einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsgestaltung.


Inhalt:


G. Weigand
Einleitung

Dimension 1 - Grundlagen und strukturelle Rahmenbedingungen

G. Weigand/F. Preckel/C. Fischer
Personorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaS

Dimension 2 - Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen

G. Weigand/H.-W. Wollersheim
Leitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur - Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des Menschenbilds

F. Ahlgrimm/K. Weiand/R. Albrecht/H. A. Pant
Wozu am Leitbild arbeiten?

M. Kaiser/V. Friedberger/L.-M. Horst/A. Schwermann/S. Seitz
Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik

M. Maier-Röseler/G. Weigand
Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis

Dimension 3 - Kommunikation, Kooperation und Netzwerke

A. Jurczok/A. Haase/C. Perleth/M. Vock
Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung

K. Kager/S. Bolli/A. Jurczok/M. Vock
Lernen durch Konflikt?

Dimension 4 - Diagnosebasierte Förderung

C. Fischer/J. Gnas/F. Preckel
Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip

E. Mack/J. Gnas/J. Matthes/M. Breit/F. Preckel
Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen?

L. Thomas/M. Salaschek/E. Souvignier
Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule

A. Vohrmann/N. von Wieding/I. Unkel/C. Busch/C. Fischer-Ontrup/C. Fischer
Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens

C. Herbig/S. Doberitz/F. Blumenstein/H.-W. Wollersheim
Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen

M. Maier-Röseler
Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von Schulentwicklung

Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil A

F. Käpnick
Begabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller Forschungs-stand

H. Köster/T. Mehrtens/F. Müller
Merkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter

F. Rebholz/T. Billion-Kramer/K. Moeller/P. Tannert/C. Gehl/J. Golle
Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen

W. Auhagen/R. Benölken
Substanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und Begabungsförderung

J. Schwanewedel/A. Herzog/D. Umlauf/N. Martins/A. Renger
Mit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickeln

M. Matzner/L. Semmler/K. Höner/C. Hildebrandt/K. Matis
Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften

R. Dohrmann/S. Haufe/C. Stegert/V. Nordmeier
Begabungsdifferenziert Physik unterrichten

Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil B

W. Hallet
Begabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen Fächern

J. Mayer/C. Mempel
Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten

J. S. Schäfer
Kategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen Aufgabensettings

B. Laudenberg/L. Sellinger/C. Spiegel/J. Winterscheid
Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht - zwei Zugänge

Dimension 6 - Begleitung und Beratung

C. Perleth/H.-W. Wollersheim
Professionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung

A. Ziegler/T.-M. Daunicht/A.-K. Quarda/K. Emmerdinger/H. Stöger
Das Lernpfadkonzept

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.