Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch - Förderausgabe - 5. Schuljahr - Inklusion: für erhöhten Förderbedarf - Schulbuch. Inklusion: für erhöhten Förderbedarf
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 248 |
Format | 19,9 x 26,2 x 1,2 cm |
Gewicht | 662 g |
Reihe | Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch |
ISBN-10 | 3060629390 |
ISBN-13 | 9783060629398 |
Bestell-Nr | 06062939A |
Informationen zur Reihenausgabe:
Inklusion: Die Doppel-Klick Förderausgabe bildet gemeinsam mit der Doppel-Klick Grundausgabe die neue Lehrwerksfamilie für den inklusiven Unterricht.
Das Konzept des Lehrwerks
Die Prinzipien der Grundausgabe
sind für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
Differenzieren bis hin zur Elementarisierung
Noch stärkere Textentlastung, visuelle Unterstützung
Ritualisierung von Strategien und Arbeitstechniken
Kompetenzorientierung (auf einer anderen Anforderungsstufe)
Berücksichtigung der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
Durchgängig Piktogramme zur Orientierung
Noch mehr Hilfen, Starthilfen
Stärken der Sozialkompetenz und des Ich-Bewusstseins
Lebensplanung und Berufsorientierung von Anfang an
Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
Gemeinsames Lernen durch Passgenauigkeit der zentralen Inhalte
Rahmenthema und K ompetenzschwerpunkt sind identisch: Einstieg und Erarbeitung sind so gemeinsam durchführbar
Zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalte des Lehrwerks
Gleicher Aufbau von Förderausgabe
und Grundausgabe:
Themenkapitel mit jeweils einem Kompetenzschwerpunkt
Angehängte Trainingseinheiten
Medien und Gattungen
Nachschlagen und üben
Training Rechtschreiben
Training Grammatik
Das Arbeitsheft mit Lösungen
Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten
Üben und Festigen zentraler Kompetenzen
Das-kann-ich!-Seiten zur Überprüfung des Lernfortschritts
Als Selbstlernmaterial einsetzbar
Downloads online
Einführung: Besonderheiten der Förderschwerpunkte (gratis)
Handreichungen für den Unterricht: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und Förderausgabe (gratis)
Kopiervorlagen zum Kompetenzschwerpunkt Grammatik
Konzept
Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/-innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisierennoch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützungritualisieren von Strategien und ArbeitstechnikenKompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodikdurchgängige Piktogramme zur Orientierungnoch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfenstärken von Sozialkompetenz und Ich-BewusstseinLebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
gemeinsames Lernen durch übereinstimmende InhalteThemen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglichzusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalt
Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunktangehängte T rainingseinheitenMedien und GattungenNachschlagen und ÜbenTraining RechtschreibenTraining Grammatik